Oberbürgermeister dankt engagierten Schülerinnen des Projekts "Be Strong For Kids goes school"

30.04.2024

Am Dienstag, 23. April, empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen Schülerinnen des B.M.V.-Gymnasiums Essen in Holsterhausen auf der 22. Etage des Essener Rathauses. Anlass des Empfangs war das Engagement der Schülerinnen im Rahmen des Projekts "Be Strong For Kids goes school", das der Verein Be Strong For Kids e.V. im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hatte. Ziel des Projekts ist es, junge Menschen an das Ehrenamt heranzuführen und gleichzeitig soziale Kompetenzen zu stärken. Die erste teilnehmende Schule war das B.M.V.-Gymnasium Essen in Holsterhausen. Insgesamt 13 Mädchen engagierten sich dabei ehrenamtlich in kleinen Gruppen.

"Ich freue mich, euch heute persönlich im Rathaus für eure Teilnahme am Projekt danken zu können. Ehrenamtlich habt ihr körperlich beeinträchtigte und benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt. So habt ihr beispielsweise krebskranke Kinder im Protonentherapiezentrum der Universitätsmedizin Essen betreut, die Arbeit im Ronald McDonald Haus Essen oder bei der Holsterhauser Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder begleitet. Auch haben einige von euch einmal pro Woche Tennis mit ukrainischen Kindern und Jugendlichen gespielt oder einen Kinderschwimmkurs im Franz-Sales-Haus gegeben. Vielen Dank für euer Engagement!", so das Stadtoberhaupt und Schirmherr.

Die erste Phase des Projekts geht zu Ende, weil sich die Schülerinnen des B.M.V.-Gymnasiums Essen aktuell im Abitur befinden. An der nächsten Projektphase werden sich voraussichtlich fünf Essener Schulen beteiligen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen dankt Schülerinnen des B.M.V.-Gymnasiums Essen in Holsterhausen, die sich im Rahmen des Projekts "Be Strong For Kids goes school" engagiert haben.
© 2024 Stadt Essen