Eröffnung der Weiterbildungsmesse Essen

30.04.2024

Stadtdirektor Peter Renzel eröffnete am vergangenen Donnerstag, 25. April, die Weiterbildungsmesse Essen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Die Veranstaltung fokussiert insbesondere das Thema Qualifizierung und wurde vom Verein W.I.R. Weiterbildung im Revier e. V. in Kooperation mit dem JobCenter Essen und der Agentur für Arbeit Essen durchführt.

"Die Arbeitswelt hat sich verändert und das Tempo der Veränderung legt noch zu. Technik und Digitalisierung haben Einzug in viele Berufe gehalten. Und künstliche Intelligenz treibt die Entwicklung weiter voran, indem sie Tätigkeiten unterstützt und vereinfacht. Berufsbilder und Arbeitsformen verändern sich. Das fordert uns alle heraus. Lebenslanges Lernen ist unverzichtbar. Und die berufliche Weiterbildung ist für alle ein Schlüssel zum Erfolg", erklärte Stadtdirektor Peter Renzel bei der offiziellen Eröffnung der Messe. "Industrie und Handwerk, Verwaltung und Handel, der Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich. Alle suchen heute mehr denn je Arbeitskräfte und Fachpersonal. Wir helfen gerne und bringen interessierte Kundinnen und Kunden mit interessierten Arbeitgebern gerne zusammen!"

Mit über 55 Bildungsträgerinnen*Bildungsträgern bot die Messe den Teilnehmenden eine umfangreiche Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten. An der Weiterbildungsmesse nahmen rund 3.500 Besucher*innen teil und informierten sich über Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote sowie Karrieremöglichkeiten ohne Abschluss. Zudem wurden individuelle Beratungen, Vorträge, Präsentationen und Diskussionen mit Expertinnen*Experten aus verschiedenen Bereichen angeboten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Stadtdirektor Peter Renzel bei der Eröffnung der Weiterbildungsmesse auf der Zeche Zollverein.
© 2024 Stadt Essen