Der Kulturausschuss hat in seiner heutigen (30.04.) Sitzung den Jahresbericht 2022/23 des Kulturamtes der Stadt Essen zur Kenntnis genommen. Der Bericht des Kulturamts enthält einen Überblick über Planungen, Projekte und Prozesse sowie kompakte Informationen und Auswertungen zum Einsatz der bereitgestellten Mittel sowie Hintergrundinformationen zu den Maßnahmen aus den Jahren 2022 und 2023.
Der Bericht zeigt die Strategischen Entwicklungen des Kulturamtes auf. So hat das Kulturamt im Jahr 2022 die Arbeit an der Folkwang Dekade 2022 l 2032 begleitet und zum 1. Januar 2023 die Federführung übernommen. Im Rahmen dieses Kultur- und Stadtentwicklungsprozesses arbeitet das Kulturamt gemeinsam mit einem breiten Beteiligungsbündnis aus Kulturakteurinnen*Kulturakteuren, Bürgerschaft, Politik und Verwaltung an der Zukunft der Kulturstadt Essen.
Aber nicht nur die Folkwang-Dekade wird in dem Bericht thematisiert, sondern auch die Kulturelle Bildung, denn 2023 wurde das Kommunale Gesamtkonzept für Kulturelle Bildung erstmalig mit einer NRW-Landesförderung ausgezeichnet. Das Kulturamt übernimmt die zentrale Steuerungsfunktion und begleitet die gesamtstädtische Vernetzung der Bildungs- und Kulturlandschaft Essens und der Fachbereiche des Geschäftsbereiches 4 unter Leitung von Muchtar Al Ghusain, Dezernent für Jugend, Bildung und Kultur.
Neben den Strategischen Entwicklungen beleuchtet der Bericht auch die beständigen Kulturförderaufgaben des Kulturamtes wie beispielsweise die kulturelle Projektförderung, die bezirkliche Kulturförderung, oder auch die Atelierförderung und Regionale Kulturförderung.
Auch die Gremienarbeit wird in dem Bericht thematisiert. In 2022 wurde der Kulturbeirat Essen neu konstituiert. Er ist die Interessenvertretung der Essener Künstler*innen sowie der Kulturinstitutionen und Kulturorganisationen der Stadt. Das Kulturamt hat Rahmenbedingungen für die Beratungsarbeit des Beirates geschaffen und in den Fachgruppen zu verschiedenen Themen mitgewirkt. Der Bericht geht dabei auch auf die Zusammenarbeit im Kulturausschuss und der Kommission für Kunst im öffentlichen Raum ein.
Ebenfalls wird über die Veranstaltungen des Kulturamtes berichtet. Sei es das Straßenkunstfestival, die Kunstspur oder der Deutsche Tanzpreis, um nur einige davon zu nennen.
Den vollständigen Jahresbericht 2022/23 des Kulturamtes der Stadt Essen finden Interessierte im Ratsinformationssystem der Stadt Essen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse