Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm am vergangenen Montag, 29. April, am Spatenstich für das Projekt "WEBER1" teil. Das Projekt ist ein Teil der geplanten Umgestaltung des Weberplatzes, die im vergangenen Jahr mit verschiedenen Beteiligungsformaten initiiert wurde.
"Ich freue mich, heute mit dem offiziellen ersten Spatenstich ein Zeichen für den erfolgreichen Beginn des Bauprojektes ‚WEBER1‘ und damit quasi für den Start der Neugestaltung des Weberplatzes setzen zu können. Dieses Stadtteilentwicklungsprojekt wird die nördliche Innenstadt deutlich attraktiver machen", so der Oberbürgermeister. Das Projekt "WEBER1" ist ein Teil der Neugestaltung des Weberplatzes in der in der nördlichen Innenstadt und ermöglicht mit der Errichtung von voraussichtlich 51 öffentlich geförderten Wohnungen und Büro-, Gewerbe- und Gastronomieflächen vielseitige Nutzungen. Auch das Standesamt der Stadt Essen soll hier ansässig werden. Die Abstimmungen zwischen der Stadtverwaltung und der federführenden Allbau GmbH laufen bereits.
Das ehemalige Haus der Begegnung und angrenzende Alt-Wohnimmobilien wurden komplett zurückgebaut, um Platz für die Umgestaltung des Weberplatzes und damit neuen Wohn- und Arbeitsraum zu schaffen. Parallel zum Bau von "WEBER1" hat die Stadt Essen einen intensiven Prozess gestartet, um die Innenstadt attraktiver zu machen. Das Projekt "WEBER1" und die Neugestaltung des Weberplatzes sind dabei zentrale Bestandteilte. Nach einer Öffentlichkeitsbeteiligung startete ein europaweiter freiraumplanerischer Wettbewerb zur Neugestaltung des Platzes. Der Siegerentwurf, das "blaugrüne Wohnzimmer", ist Grundlage für einen Förderantrag der Städtebauförderung von Bund und Land
"Die Allbau GmbH ist weit mehr als ‚nur‘ Wohnungsvermieterin. Sie ist auch Stadtentwicklerin und knüpft mit diesem Projekt an ihre Arbeit für eine positive Entwicklung der City an, die sie bereits seit einigen Jahren zusätzlich durch den Zukauf weiterer, ungenutzter und sanierungsbedürftiger Immobilien unterstützt. Für dieses Engagement bedanke ich mich herzlich", so Thomas Kufen. "Wir bewegen zwar am heutigen Tag nur ein kleines Stück Erde, aber beginnen damit das große Projekt ‚WEBER1‘, das für eine deutliche Aufwertung der nördlichen Innenstadt steht. Ich wünsche den Bauarbeiten einen zügigen, reibungslosen und vor allem unfallfreien Verlauf und danke allen Beteiligten schon jetzt für ihren Einsatz!"
Weitere Informationen zur Neugestaltung des Weberplatzes finden Interessierte unter www.essen.de/weberplatz.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse