Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte am vergangenen Dienstag, 30. April, auf der 22. Etage des Essener Rathauses zahlreiche Teilnehmer*innen zum Arbeitnehmerempfang der Stadt Essen. Der Empfang wird jährlich anlässlich des Tages der Arbeit am 1. Mai ausgerichtet, um insbesondere den Wert und die Arbeit der Arbeitnehmervertretungen in der Stadt Essen zu würdigen.
Das Stadtoberhaupt betonte: "Es ist wichtig, dass wir jährlich zusammenkommen und uns austauschen – für unsere Heimatstadt Essen und für das Ruhrgebiet. Für die Menschen unserer Region müssen wir gemeinsam einstehen. Gerade die Unsicherheiten und die aktuelle Lage in der Wirtschaft erinnern uns daran, wie wichtig es ist, eine sichere Arbeit zu haben, die auch Freizeit für die Familie, Freunde und Nachbarn zulässt sowie in Absicherung zu leben. Ich möchte ausdrücklich auch an dieser Stelle betonen, wie sehr ich die Arbeit der Gewerkschaftsmitglieder schätze und wie wichtig Sie für die Menschen dieser Stadt sind. Herzlichen Dank!"
Jährlich am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, findet die traditionelle Maikundgebung statt, bei der Arbeitnehmervertretungen auf die Belange der Arbeitnehmer*innen aufmerksam machen und Verbesserungen fordern. Das diesjährige Motto des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) lautete "Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.", das Hauptthema in Essen war der Fachkräftemangel.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse