Anfang des Jahres 2023 erfolgte nach mehrjähriger Bautätigkeit die Offenlegung des Deilbachs in Essen-Kupferdreh. Im Rahmen einer Renaturierungsmaßnahme fließt der Deilbach seitdem in einem offenen Bachbett. Als abschließende Baumaßnahme wird nun die Verfüllung des südlichen Teils des Deilbachgewölbes, durch den der Deilbach bis Ende 2022 floss, durchgeführt. Der Beginn der Arbeiten ist für den heutigen Montag (13.05.) vorgesehen, wobei hier zunächst die Einrichtung der Baustelle sowie notwendige Vermessungs- und Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Die Verfüllung des südlichen Teils des Gewölbes wurde bereits vor Jahren im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens festgelegt. Der zu verfüllende Bereich erstreckt sich demnach vom Einlaufbauwerk unterhalb der A44-Brücke bis zur Prinz-Friedrich-Straße 20. Nachdem die Baustelle eingerichtet wurden erfolgt zunächst die Errichtung eines Trennbauwerks im ehemaligen Deilbachgewölbe, welches den offenen vom zu verfüllenden Teil des Gewölbes abtrennt. Anschließend ist voraussichtlich im Juni/Juli die Verfüllung des südlichen Abschnitts geplant.
Bei einem planmäßigen Ablauf der Gesamtmaßnahme ist davon auszugehen, dass die Arbeiten bis zum Ende des Jahres abgeschlossen werden können.
Ein wichtiger Aspekt im Zuge der Planung war neben den technischen Details der Artenschutz. Da sich im nördlichen Teil des Deilbachgewölbes Fledermäuse angesiedelt haben, wurden hierfür entsprechende Ausgleichsmaßnahmen vorgesehen, um das Fledermausquartier im offenen Teil des Deilbachgewölbes zu erhalten. Hierzu zählt die Montage von Fledermauskästen und -steinen sowie einer Spaltenwand, damit sich die Tiere hier ansiedeln können. Diese Maßnahmen wurden mit einem Artenschutzgutachter sowie den Naturschutzverbänden in Zusammenarbeit mit dem Umweltamt abgestimmt.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse