Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat zusammen mit den Städten und Kreisen der Metropole Ruhr eine regionale Europakampagne unter dem Leitbild "LET’S EUROPE" gestartet. Auch die Stadt Essen beteiligt sich an der RVR-weiten Europakampagne, um die Stadtgesellschaft für die Mehrwerte und Chancen, die aus der EU-Mitgliedschaft resultieren, zu sensibilisieren und zur Teilnahme an der Europawahl aufzurufen. Dazu organisiert das EUROPE DIRECT Essen der Stadt Essen im Rahmen der Europawochen ein vielfältiges Informations-, Mitmach- und Beteiligungsprogramm.
Zudem beteiligt sich die Ruhrbahn an der Kampagne und es fahren ab sofort drei Busse mit dem Slogan "LET’S EUROPE" in Essen und Mülheim. Dazu fand am Montag, 29. April, auf dem Betriebshof der Ruhrbahn ein Pressetermin statt, an dem Oberbürgermeister Thomas Kufen unter anderem gemeinsam mit Michael Feller, Geschäftsführer Ruhrbahn, Marc Buchholz, Oberbürgermeister der Stadt Mülheim, und Garrelt Duin, Regionaldirektor RVR, teilnahm.
"Europa geht uns alle an", erklärte Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Denn wir leben Europa: Nicht nur durch zahlreiche Europäerinnen und Europäer, die Essen als neue Heimat gewählt haben, sondern auch durch Förderprojekte, wie das UNESCO-Welterbe Zollverein, das ausgebaute Radwegenetz auf unseren alten Trassen oder der Niederfeldsee, die unsere Lebensqualität dauerhaft erhöhen. Die Europäische Idee müssen wir gemeinsam immer wieder mit Leben füllen. Die Europawahl am 9. Juni ist die Gelegenheit dafür und darauf machen wir mit der gemeinsamen Kampagne aufmerksam."
Die mit dem Schriftzug "LET’S EUROPE" beklebten Fahrzeuge sind von nun an in allen Städten und Kreisen des Ruhrgebiets im Einsatz, um für ein vereintes Europa zu werben. Neben der Beklebung von Bussen und Bahnen nutzen die Verkehrsunternehmen auch Informationsbildschirme in Bussen, Bahnen und Kundencentern, sowie Plakatflächen und digitale Kanäle, um auf die Europawahl aufmerksam zu machen. Die Busse und Straßenbahnen reihen sich ein in zahlreiche Aktivitäten, die im Vorfeld der Europawahl am 9. Juni 2024 stattfinden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse