Oberbürgermeister Thomas Kufen bekam am Donnerstag, 02. Mai, Besuch von den Kindern der Josefschule in Essen-Horst. Das Stadtoberhaupt stellte sich für die Schülerzeitung der Katholischen Grundschule den Fragen des Reporter-Nachwuchses und gab im Gespräch Einblicke in seine eigene Schulzeit und die tägliche Arbeit als Stadtoberhaupt.
"Es war nicht so, dass ich überall nur Einsen hatte, aber ich habe mich ganz gut geschlagen in der Schule“, so Thomas Kufen über seine eigene Schulzeit zu den Kindern der Klasse 2b, die darüber hinaus wissen wollten, wie die tägliche Arbeit als Oberbürgermeister aussieht: "Am meisten nehme ich Termine wahr. Das können Termine mit wichtigen Persönlichkeiten aus der Kultur oder der Wirtschaft sein oder auch Termine mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. In den allermeisten Terminen geht es darum, das Leben in der Stadt Essen zu verbessern. Wobei ich mit Herz und Seele Oberbürgermeister bin. Oft fühlt sich das gar nicht wie Arbeit an."
Nach den besonders schönen Momenten dieser Arbeit fragten die Kinder das Stadtoberhaupt ebenfalls. "Ich freue mich immer besonders, wenn ich neue Schulen, Kitas oder Sportplätze eröffnen beziehungsweise einweihen kann. Da weiß man genau, dass das eine schöne Sache für die Menschen in unserer Stadt ist", so Thomas Kufen. "Wir geben alle unser Bestes, um die Situation an den Essener Schulen zu verbessern. Uns ist allen klar, dass großen Klasse sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrerinnen und Lehrer Disziplin und Zurückhaltung verlangen. Angesichts der steigenden Schülerzahlen brauchen wir mehr Lehrpersonal, mehr Klassenräume und eine angemessene Ausstattung. An allem wird fleißig gearbeitet."
"Davon abgesehen, dass ich unsere Stadt sehr schön und lebenswert finde, sind es vor allem die vielen großartigen Menschen in Essen, die mich immer wieder begeistern“, so der Oberbürgermeister auf die abschließende Frage nach den Besonderheiten der Stadt. "Ich freue mich, dass ihr euch für unsere Arbeit hier im Rathaus und meine Aufgaben als Oberbürgermeister interessiert und möchte mich herzlich für den Besuch bedanken!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse