Am Samstag, 27. April, unternahmen zahlreiche Bürger*innen in der Grünen Mitte kostenlose Testfahrten mit Lastenrädern, auch Cargobikes genannt. Auf Einladung des Amts für Straßen und Verkehr der Stadt Essen hatte das Unternehmen cargobike.jetzt zwölf Lastenräder unterschiedlicher Typen bereitgestellt, die von den Bürgerinnen*Bürgern jeweils für kurze Testfahrten ausgiebig ausprobiert werden konnten. Zu den Typen der bereitgestellten Lastenräder gehörten Postfahrräder, Vorderlader, Frontlader, Longtails und auch ein Lasten-Dreirad sowie ein Lasten-Vierrad für Menschen mit Bewegungseinschränkungen. Alle zur Verfügung stehenden Cargobikes waren mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet.
Viele der Cargobike-Nutzer*innen hatten noch keine Erfahrung mit diesen Fahrzeugen, wurden von den Mitarbeitenden von cargobike.jetzt entsprechend beraten und mit den Cargobikes vertraut gemacht. Zweck der Cargobike Roadshow war es, die Teilnehmenden ausprobieren zu lassen, ob ein Cargobike etwas für sie ist und welches Cargobike zu ihnen am besten passt. Die Testräder der Cargobike Roadshow können auch online unter www.cargobike.jetzt/roadshow/ gesichtet werden.
Die Cargobike Roadshow war im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS) vom 18. April bis 1. Mai in 14 nordrhein-westfälischen Städten zu Gast. Die Cargobike Roadshow wurde 2016 von unabhängigen Cargobike-Fachleuten ins Leben gerufen und wird von der Berliner Verkehrswende-Agentur cargobike.jetzt organisiert.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse