Bürgermeisterin Julia Jacob beim Aktionstag für Regenbogenfamilien im Grugapark Essen

07.05.2024

Bürgermeisterin Julia Jacob besuchte am Sonntag, 5. Mai, den Aktionstag für Regenbogenfamilien im Grugapark Essen. Der Tag fand anlässlich des International Family Equality Days statt und wurde von der Fachstelle Regenbogenfamilien NRW zusammen mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Essen, der AWO Essen, Regenbogenfamilien.in.Essen und dem Grugapark organisiert.

"Unsere Stadt ist bunt und ein Lebensort der Vielfalt. Hier können alle Menschen entsprechend ihrer Bedürfnisse und Vorstellungen miteinander leben. Die Stadt Essen und ihre Kooperationspartner bemühen sich um den Abbau von Diskriminierung und Benachteiligung. Hierzu arbeitet auch unsere Koordinierungsstelle Gleichgeschlechtliche Lebensweisen LSBTI*. Wir wollen eine Stadt sein, die den Interessen und Bedürfnissen aller Bürgerinnen und Bürger gerecht wird. Dazu gehört auch, all die verschiedenen Familienmodelle als gleichwertig und gleich unterstützenswert zu betrachten", begrüßte Bürgermeisterin Julia Jacob die Anwesenden.

Der Tag bot für Eltern und Kinder die Möglichkeit andere queere Familien zu erleben, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Auf einer großen Wiese erwartete die Besucher*innen ein buntes Programm, politische Aktionen und viel Raum für Begegnung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeisterin Julia Jacob (3.v.l.) beim Aktionstag für Regenbogenfamilien im Grugapark Essen.

Auf einer großen Wiese erwartete die Besucher*innen ein buntes Programm, politische Aktionen und viel Raum für Begegnung.
© 2024 Stadt Essen