Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am Sonntag, 28. April, zur Ausstellungseröffnung "Unterwegs mit Marga Kingler" im Ruhr Museum begrüßt.
"Marga Kingler war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die als Pressefotografin über 40 Jahre lang das Leben in unserer Stadt und im gesamten Ruhrgebiet dokumentiert hat. Von 1951 bis 1991 arbeitete sie für die Lokalredaktion der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung und hielt mit ihrer Kamera die großen und kleinen Momente des Alltags fest. Durch ihre lebendige, einfühlsame Art im Umgang mit den Menschen vor der Linse entstand so über die Jahrzehnte ein einzigartiges Porträt des städtischen Lebens. Mein Dank gilt dem Team des Ruhr Museums um Direktor Prof. Heinrich Theodor Grütter sowie der Kuratorin Stefanie Grebe, die diese besondere Ausstellung mit viel Engagement auf die Beine gestellt haben", so das Stadtoberhaupt.
Nach dem Tod von Marga Kingler 2016 ging ihr Nachlass an das Fotoarchiv des Ruhr Museums, das mit rund vier Millionen analogen Fotografien eine der bedeutendsten Sammlungen zur Geschichte des Ruhrgebiets beherbergt. Erstmals werden nun rund 160 ausgewählte Bilder aus ihrem Nachlass in der Kohlenwäsche auf Zollverein präsentiert. Die Ausstellung zeigt Porträts, Reportagen, Unfallbilder, Aufnahmen von Kultur, Konsum, Mode und Sport
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse