VHS Essen: Vortrag "Demokratie schützen, Stammtischparolen entlarven"

Am Donnerstag, 23. Mai, um 18 Uhr, in der VHS Essen. Der Eintritt ist frei.

16.05.2024

Am Donnerstag, 23. Mai, um 18 Uhr, lädt die Volkshochschule (VHS) Essen zu dem Vortrag "Demokratie schützen, Stammtischparolen entlarven" ein, der angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung hohe Brisanz besitzt. Dr. Klaus-Peter Hufer wird dabei seine langjährige Erfahrung und Expertise im Umgang mit Stammtischparolen teilen. Der Eintritt ist frei.

Klaus-Peter Hufer wird in seinem Vortrag erläutern, was Stammtischparolen sind, warum sie eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen und warum es notwendig ist, derartige Äußerungen nicht kommentarlos hinzunehmen. Dafür gibt der Referent praktische Tipps.

Der Vortrag lädt dazu ein, die eigene Rolle in der Demokratie zu reflektieren, die eigene Meinung zu vertreten und sich aktiv für eine offene Gesellschaft einzusetzen. Eine Anmeldung ist unter www.vhs-essen.de (Kursnummer 241.1A001N) möglich.

Zum Hintergrund

Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer ist außerplanmäßiger Professor an der Fakultät Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Er hat zahlreiche Bücher, Buchbeiträge und Aufsätze in Zeitschriften zur politischen Bildung verfasst. Mit seinen beiden Büchern "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen" und "Argumente am Stammtisch" will er Menschen befähigen, sich mit fremdenfeindlichen und rassistischen Sprüchen auseinanderzusetzen und ihnen zu widersprechen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen