Der Deilbachhammer in Kupferdreh ist der letzte erhaltene Eisenhammer im Ruhrgebiet. Das gesamte Gebäudeensemble besteht heute aus dem Meisterhaus, dem Arbeiterhaus und dem Hammergebäude. In den letzten Jahren wurde die historische Örtlichkeit, die beim Hochwasser im Juni 2021 überschwemmt und erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde, umfangreich saniert. Künftig plant das Franz-Sales-Haus dort ein Wohnprojekt für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. So sollen im Meisterhaus Wohngruppen und in Teilen des Arbeiterhauses ein Bistrobetrieb mit Außengastronomie und Hofladen entstehen.
Am gestrigen Donnerstag (17.05.) unterzeichneten Oberbürgermeister Thomas Kufen und Hubert Vornholt, Vorstandsvorsitzender des Trägervereins für das Franz Sales Haus zu Essen, den Pachtvertrag für das Deilbachhammer-Ensemble.
"Dass hier an diesem historischen Ort ein Wohnprojekt für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen entsteht, freut mich sehr und zeigt, dass eine lebendige Zukunft vor dem Deilbachhammer-Esemble liegt", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Mein Dank gilt alle, die sich für dieses Projekt engagieren und engagiert haben. Außerdem danke ich Klaus Kaiser und dem Konsortium Deilbachtal – Sie haben sich mit großem Eifer für die Sanierung des Ensembles eingesetzt."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse