Die Stadt Essen lädt die Anwohner*innen der Rüttenscheider Straße zu einer zweiten Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Mittwoch, 12. Juni, von 18 bis 20 Uhr, im Ratssaal des Rathaus Essen, Porscheplatz 1, 45127 Essen, statt. In der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über den Stand der baulichen Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation auf der Rüttenscheider Straße. Ebenso informiert der Gutachter des Planungsbüros über die Ergebnisse aus der Logistikbefragung der Rüttenscheider Gewerbetreibenden und stellt Lösungsansätze zum Logistikverkehr sowie zur Parkraumerhebung in Rüttenscheid vor. Fragen aus dem Publikum werden selbstverständlich beantwortet.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung bittet die Stadt Essen um eine Anmeldung bis 11.Juni per E-Mail an: ruekonzept@amt66.essen.de.
Zum Hintergrund:
Die Rüttenscheider Straße wurde 2020 aufgrund eines gerichtlichen Vergleichs mit der Deutschen Umwelthilfe in eine Fahrradstraße umgewandelt. Durch den Vorrang des Radverkehrs und des hohen Kraftfahrzeugverkehrs mit Parksuch- und Lieferverkehren kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Stockungen im Verkehrsfluss. Daher hat der Rat der Stadt Essen im November letzten Jahres für die Rüttenscheider Straße eine verbesserte Verkehrsführung beschlossen. Die Verwaltung hat den Auftrag erhalten, in Zusammenarbeit mit den Eigentümerinnen*Eigentümern die Parkhäuser und Parkmöglichkeiten hinsichtlich ihrer Nutzungskapazitäten und -qualitäten zu optimieren. Weiterhin sollen die Rahmenbedingungen für die Errichtung eines neuen Parkhauses geprüft sowie der Aufbau einer Mobilstation begutachtet werden. Ebenfalls sollen Vorschläge für ein digitales Verkehrsleitsystem zu den großen Stellplatzanlagen in Rüttenscheid erörtert werden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse