Hinweis an die Redaktionen: Das Enddatum für die Wahl wurde vom 30. Mai auf den 29. Mai korrigiert (23.05.2024).
Rund zwei Wochen vor dem Start der Europawahl können Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 15 Jahren in der Zentralbibliothek Essen zeigen, wie sie wählen würden. Von Montag, 27. Mai, bis Mittwoch, 29. Mai, können die jungen Besucher*innen den Gang zur Wahlurne erproben und eine Stimme für die bei der Europawahl zur Wahl stehenden Parteien abgeben.
Geplant und durchgeführt wird das Wahllokal in der Zentralbibliothek durch ein Team von Mitarbeitenden. Das gesamte Projekt wird durch den Landesjugendring NRW koordiniert, der die Wahlergebnisse der verschiedenen Wahllokale sammelt und auch veröffentlicht. Zentral für Essen unterstützt der Arbeitskreis Jugend Essen (AKJ) die U16-Wahl und übernimmt deren Koordination innerhalb der Stadt. Dadurch ist die U16-Wahl nicht nur als Übung für die zukünftigen Wähler*innen zu sehen, sondern auch als Fingerzeig an Politiker*innen, sich auch für die Interessen jüngerer Menschen zu interessieren und sich für diese einzusetzen.
Das U16-Wahllokal in der Zentralbibliothek ist am Montag von 15 bis 17 Uhr sowie Dienstag und Mittwoch von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Die Bibliothek lädt alle Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 15 Jahren dazu ein, sich zu beteiligen.
Größere Gruppen werden um Voranmeldung unter oeffentlichkeitsarbeit@stadtbibliothek.essen.de oder 0201 88-42004 gebeten. Für sie ist nach Absprache auch die Wahl außerhalb der zurvor genannten Wahlzeiten möglich.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse