Die Europawahl steht kurz bevor und die Volkshochschule Essen (VHS) bietet einen informativen Vortrag zu diesem Thema an. Am Mittwoch, 29. Mai, um 18 Uhr, wird der renommierte Politikwissenschaftler Dr. Christian Mölling in der VHS am Burgplatz zu Gast sein. Der Sicherheitsexperte erläutert, welche Bedeutung aktuelle Konfliktherde inner- und außerhalb Europas für die anstehende Europawahl am 9. Juni haben und stellt sein Buch "Fragile Sicherheit. Das Ende des Friedens und die neue Konfliktordnung" vor.
In seinem Vortrag wird er die Bedeutung der EU-Wahlen in einer entscheidenden Phase für Europa beleuchten. Insbesondere der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine wirft die Frage nach der Sicherheitsordnung Europas auf. Welche Rolle kann die EU dabei spielen? Darüber hinaus werden langfristige globale Entwicklungen wie der Klimawandel und Veränderungen in den Bereichen Wirtschaft und Technologie den politischen Diskurs beeinflussen. Es stellt sich die Frage, ob Demokratien in der Lage sind, sich gegen die Anstrengungen von Autokratien wie China und Russland zu behaupten. Oder zeigen Demokratien gerade dann ihre Schwächen, wenn eine langfristige Bündelung von Kräften erforderlich ist? Diese Fragen haben auch Auswirkungen auf die bevorstehenden Wahlen und das zukünftige Gesicht der EU, das durch diese Wahlen geprägt wird.
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit EUROPE DIRECT Essen durchgeführt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter www.vhs-essen.de.
Zum Hintergrund
Dr. Christian Mölling ist stellvertretender Direktor des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und Leiter des Zentrums für Sicherheit und Verteidigung. Zuvor arbeitete Dr. Christian Mölling beim German Marshall Fund of the United States, in der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik der Stiftung Wissenschaft und Politik, am Center for Security Studies der ETH Zürich sowie am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse