Radroutenverbindung vom Messeparkplatz zum Rommenhöller Gleis

23.05.2024

Im Dezember 2023 konnte die rund 860 Meter lange Geh- und Radwegeverbindung Rommenhöller Gleis in Rüttenscheid für die Nutzung freigegeben werden, die finale Fertigstellung und offizielle Eröffnung erfolgte dann im letzten April. Das Rommenhöller Gleis stellt eine Verbindung von der Veronikastraße bis zur Brücke an der A52-Anschlussstelle Essen-Süd dar und befindet sich auf einer ehemaligen Bahntrasse. Seit der Eröffnung wird die Strecke von vielen Radfahrenden insbesondere in Richtung Messe genutzt. Da die Radroute aktuell allerdings an der Veronikastraße endet, soll hier nun eine Überquerungsmöglichkeit für Radfahrer*innen geschaffen werden.

Die Planung sieht vor, auf der Veronikastraße zwei baulich geschützte Aufstellflächen für abbiegende Radfahrende zu schaffen, um eine sichere und intuitive Verbindung zwischen dem Messegelände und dem Rommenhöller Gleis zu ermöglichen. Hierzu sollen zwei sogenannte Fahrbahnteiler errichtet werden, welche den Radfahrenden eine geschützte Wartefläche bieten. Auf diesen können Fahrradfahrer*innen bei Gegenverkehr warten, bis sie links entweder in Richtung Römmenholler Gleis oder Richtung Messegelände einbiegen können. Neben der Errichtung des Fahrbahnteiler inklusive Beschilderung sind zudem auffällige Markierungen auf der Fahrbahn vorgesehen, um die Führung des Radverkehrs zu verdeutlichen. Ein detaillierter Plan ist im Ratsinformationssystem (siehe rechts) einzusehen.

Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität hat sich heute (23.05.) für die Umsetzung der Maßnahme ausgesprochen, welche voraussichtlich rund 16.000 Euro kosten wird. Der Baubeginn ist noch vor den Sommerferien vorgesehen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen