Wünschewagen des ASB Regionalverband Ruhr e.V. feiert Jubiläum

24.05.2024

Der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Regionalverband Ruhr e.V. feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierte am Dienstag (21.05.) auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein.

"Viele tausend Kilometer sind die mobilen Wunscherfüller bereits gerollt, haben schwerstkranken Menschen, denen nicht mehr viel Zeit bleibt, unzählige glückliche Momente bereitet. Ich gratuliere allen Wunscherfüllern an Bord und hinter den Kulissen, die das Projekt so erfolgreich in die Tat umsetzen, und dem ASB Regionalverband Ruhr e.V. ganz herzlich zum zehnjährigen Jubiläum des Wünschewagens", so der Oberbürgermeister. "Sie alle können wirklich stolz auf sich sein und heute gemeinsam auf die vergangenen zehn Jahre voller bedeutsamer Erfolge und berührender Momente zurückblicken."

Der ASB unterstützt mit dem Wünschewagen von schweren Krankheiten Betroffene, denen nur noch wenig Lebenszeit bleibt, sowie Angehörige, Herzenswünsche zu erfüllen. 2014 ins Leben gerufen, haben die ehrenamtlichen Wunscherfüller*innen des ASB bis heute mehrere Tausend Wünsche wahr werden lassen. Der Wünschewagen Rhein-Ruhr, der optisch einem Rettungswagen ähnelt, war der erste Wünschewagen des ASB. Inzwischen ist das vom ASB Regionalverband Ruhr e.V. ins Leben gerufene Projekt mit inzwischen 23 Wünschewagen deutschlandweit und sogar in internationalen Kooperationen im Einsatz.

"An dieser Stelle danke ich den vielen engagierten Samariterinnen und Samaritern, ob haupt- oder ehrenamtlich, ganz herzlich für ihre herausragende Arbeit. Ein großer Dank geht auch an den Wünschewagen e.V. Förderverein und an alle Beteiligten, die das Projekt unterstützen – sei es mit Spenden oder anderweitigem Engagement", so Thomas Kufen. "Ich bitte Sie alle: Machen Sie weiter so! Machen Sie auch weiterhin Menschen glücklich. Schenken Sie ihnen schöne Erlebnisse auf ihrem schweren Lebensweg!"

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Spende finden Interessierte unter www.wuenschewagen.de.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Jubiläum des Wünschewagens des ASB Regionalverband Ruhr e.V.
© 2024 Stadt Essen