Am Dienstag, 21. Mai, fand das 14. Partnernetzwerktreffen der Grünen Hauptstadt Agentur im Essener Rathaus statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte die Gäste in der 22. Etage. Thematisch ging es bei der Veranstaltung unter anderem um Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der kommunalen Wirtschaftsförderung. Aus diesem Grund waren Vertreter der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EGW) zu Gast, um zu dem Thema zu berichten.
"Essen hat sich in den letzten Jahren zu einer Vorzeigestadt für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz entwickelt und wir haben uns als Stadt zum Ziel gesetzt, die lokale Wirtschaft bei ihren Bemühungen in Richtung Klimaneutralität zu unterstützen und außerdem Anreize für die Ansiedlung klimaneutraler Unternehmen zu schaffen", so das Stadtoberhaupt. "Die EWG ist auf diesem Weg ein wichtiger Partner und engagiert sich bereits seit vielen Jahren aktiv in verschiedenen Bereichen, um die Essener Wirtschaft resilienter zu machen und unsere Stadt noch lebenswerter und nachhaltiger zu gestalten."
Im Rahmen des Netzwerktreffens wurde zudem das Beratungs- und Zertifizierungsangebot für Fahrradfreundliche Arbeitgeber und solche, die es werden wollen, vorgestellt. Zahlreiche Essener Firmen, Verbände und Organisationen haben sich bereits auf den Weg gemacht, ihren Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten und wurden als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet, beispielsweise die Polizei Essen, die Neue Arbeit gGmbH der Diakonie Essen, die E.ON Energie Deutschland GmbH, aber auch die Stadtwerke Essen AG. Die Stadt Essen selbst hat im Jahr 2019 als erste Großstadt in Nordrhein-Westfalen die Auszeichnung erhalten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse