Der Friedensplatz in der Essener Innenstadt wird am Freitag, 7. Juni, ab 14 Uhr, und am Samstag, 8. Juni, ab 12 Uhr, wieder zum Parkour-Spot, denn "Parkour – Mitmachen und Staunen" geht in die nächste Runde. Oberbürgermeister Thomas Kufen wird die Veranstaltung am Samstag, 8. Juni gegen 14 Uhr besuchen.
Bei dem zweitägigen Event können alle dabei sein – als Anfänger*innen in Workshops, als erfahrene Traceurinnen*Traceure (Parkour-Sportler*innen) in offenen Jams oder einfach als neugierige Zuschauer*innen. Zusätzlich zu der für den Sport gut nutzbaren Platzstruktur stehen dafür mobile Parkour-Elemente zur Verfügung. Zehn Trainer*innen werden die Fläche an beiden Tagen betreuen. Sie werden Anfänger*innen bei ihren ersten Versuchen anleiten und den Fortgeschrittenen noch mehr Tricks zeigen. In offenen Jams werden sie ihr eigenes Können zeigen. Alle Trainer*innen sind erfahrene Traceurinnen*Traceure und Anleiter*innen aus Essen und Umgebung. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Event wird von der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt veranstaltet und von der freien Traceur-Szene um Parkour-Trainer Kevin Rutkowski und den Traceurinnen*Traceuren des TV Kupferdreh e.V. gestaltet. Zudem ist es Teil des Beteiligungsprozesses Gemeinsam aktiv: "Unsere Plätze, Deine Ideen!" der sich mit der Frage beschäftigt, welchen Einfluss Bewegungsangebote auf öffentliche Plätze haben können und das Leben in Essen bereichern.
Weitere Informationen finden Interessierte auf www.essen.de/bürgerbeteiligung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse