"Parkour – Mitmachen und Staunen" geht in die nächste Runde

Am 7. und 8. Juni auf dem Friedensplatz in der Essener Innenstadt. Die Teilnahme ist kostenlos.

27.05.2024

Der Friedensplatz in der Essener Innenstadt wird am Freitag, 7. Juni, ab 14 Uhr, und am Samstag, 8. Juni, ab 12 Uhr, wieder zum Parkour-Spot, denn "Parkour – Mitmachen und Staunen" geht in die nächste Runde. Oberbürgermeister Thomas Kufen wird die Veranstaltung am Samstag, 8. Juni gegen 14 Uhr besuchen.

Bei dem zweitägigen Event können alle dabei sein – als Anfänger*innen in Workshops, als erfahrene Traceurinnen*Traceure (Parkour-Sportler*innen) in offenen Jams oder einfach als neugierige Zuschauer*innen. Zusätzlich zu der für den Sport gut nutzbaren Platzstruktur stehen dafür mobile Parkour-Elemente zur Verfügung. Zehn Trainer*innen werden die Fläche an beiden Tagen betreuen. Sie werden Anfänger*innen bei ihren ersten Versuchen anleiten und den Fortgeschrittenen noch mehr Tricks zeigen. In offenen Jams werden sie ihr eigenes Können zeigen. Alle Trainer*innen sind erfahrene Traceurinnen*Traceure und Anleiter*innen aus Essen und Umgebung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Event wird von der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt veranstaltet und von der freien Traceur-Szene um Parkour-Trainer Kevin Rutkowski und den Traceurinnen*Traceuren des TV Kupferdreh e.V. gestaltet. Zudem ist es Teil des Beteiligungsprozesses Gemeinsam aktiv: "Unsere Plätze, Deine Ideen!" der sich mit der Frage beschäftigt, welchen Einfluss Bewegungsangebote auf öffentliche Plätze haben können und das Leben in Essen bereichern.

Weitere Informationen finden Interessierte auf www.essen.de/bürgerbeteiligung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen