Oberbürgermeister begrüßt Mitglieder des Kulturausschusses des Städtetages Nordrhein-Westfalen

27.05.2024

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte am Mittwoch, 22. Mai, die Mitglieder des Kulturausschusses des Städtetages Nordrhein-Westfalen zu ihrer 133. Sitzung im Essener Rathaus.

"Ganz oben auf Ihrer Tagesordnung steht das Thema Landeskulturförderung. Es ist eine Thematik, die auch uns in Essen sehr am Herzen liegt: Das Ziel von Stadt und Politik in Essen ist es, unsere Stadt liebenswert zu erhalten und noch lebenswerter zu machen. Die Förderung von Kultur und der kulturellen Vielfalt einer Stadt sind hierbei zentrale Faktoren. Eine der größten Herausforderung ist dabei sicherlich die Finanzierung dieser Aktivitäten", so das Stadtoberhaupt. "Als lebendige Kulturstadt verfügt Essen über zahlreiche Veranstaltungsstätten der freien Szene für alle Sparten. Viele dieser kulturellen Initiativen werden kontinuierlich durch das Kulturamt gefördert. Diese Förderung ermöglicht eine nachhaltige Entwicklung. Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle auch die bezirkliche Förderung. Sie ist für die Kulturvielfalt vor Ort von großer Bedeutung und ergänzt die Förderkulissen in unserer Stadt nachhaltig."

Weitere Themen, die auf der Tagesordnung des Kulturausschusses des Städtetages Nordrhein-Westfalen standen, waren das Immaterielle Kulturerbe in NRW sowie die Sanierung von Kultureinrichtungen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt den Kulturausschuss des Städtetages NRW im Rathaus Essen.
© 2024 Stadt Essen