Der Teilabschnitt der Langenberger Straße ab der Auffahrt der A44 und der ineinander übergehenden Kupferdreher Straße bis zur Poststraße im Stadtteil Kupferdreh befinden sich in einem schlechten Zustand. Aus diesem Grund soll der besagte Bereich umfangreich saniert und erneuert werden. Die entsprechenden Planungen hatte der Ausschuss für Verkehr und Mobilität bereits im März 2023 beschlossen und die Verwaltung seinerzeit damit beauftragt, die Maßnahme zur Baureife zu bringen. Heute (29.05.) hat sich der Rat der Stadt Essen für die Umsetzung der Baumaßnahme ausgesprochen.
Demnach ist vorgesehen, den gesamten Bereich mit lärmoptimiertem Asphalt zu versehen und die Straßenabläufe, Entwässerungsleitungen und -rinnen grundlegend zu erneuern. Gleiches gilt für die Gehwege und die Parkstreifen, wobei nach dem Umbau im gesamten Bereich 38 Stellplätze zur Verfügung stehen werden. Zudem ist geplant, eine Radverkehrsanlage zu realisieren, um das Radroutennetz der Stadt Essen weiter auszubauen und Lücken zu schließen. Ebenfalls erneuert werden die teils veraltete Straßenbeleuchtung sowie die Ampelanlagen.
Die voraussichtlichen Baukosten liegen bei rund 9,4 Millionen Euro, die Bauzeit bei rund 18 Monaten. Geplanter Baubeginn ist im vierten Quartal 2024.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse