Käthe-Kollwitz-Grundschule: Rat beschließt Anpassung der Planungen für Erweiterungsbau

29.05.2024

Der Rat der Stadt hat in seiner heutigen (29.05.) Sitzung die angepasste Planung für den Erweiterungsbau der Käthe-Kollwitz-Grundschule in Rüttenscheid beschlossen.

Für die Errichtung des dreigeschossigen Neubaus, der die im Laufe der Planungen gestiegenen Raumanforderungen erfüllt, ist aufgrund des begrenzt zur Verfügung stehenden Platzes im Bereich des geplanten Neubaus zwischen dem Schulgebäude, der Feuerwehreinfahrt, der Turnhalle und dem Christinenpark eine Planungsänderung erforderlich. Da die zunächst geplante herkömmliche Bauweise eine zu große Baustellenfläche benötigt hätte, erfolgt die Errichtung des Neubaus stattdessen in einer Stahlmodulbauweise.

Durch die Nutzung der vorgefertigten Module können diese innerhalb von vergleichsweise kurzer Zeit während der Schulferien aufgestellt und die Beeinträchtigung für den Schulbetrieb durch laufende Bauarbeiten (mit Lärm- und Staubbelastung) reduziert werden. Diese Änderungen sind mit Mehrkosten in Höhe von rund 2,7 Millionen Euro verbunden, woraus sich ein Gesamtvolumen der Maßnahme von rund 7,5 Millionen Euro ergibt. Der Baubeginn soll nach Erteilung der vorhabenbezogenen Bauartgenehmigung von der Oberen Bauaufsichtsbehörde des Landes NRW in den Herbstferien 2025 anvisiert. Zuvor können bereits alle für die Errichtung des Fundaments notwendigen Vorarbeiten (beispielsweise Baumfällungen, Abbruch des restlichen Kellers, eine letzte Flächendetektion) durchgeführt werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Schulhof der Käthe-Kollwitz Grundschule in Rüttenscheid mit dem angrenzenden Christinenpark.
© 2024 Stadt Essen