Am vergangenen Wochenende fand am Samstag, 25. Mai, und Sonntag, 26. Mai, der Commodore Cup 2024 der Segler Kameradschaft Essen-Heisingen (SKEH) am Baldeneysee statt. Der traditionsreiche Commodore Cup ist eine Regatta der Kielzugvögel und wurde ab diesem Jahr um die Folkeboote erweitert.
Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierte bei der Siegerehrung am Sonntag, 26. Mai, den Siegerinnen*Siegern der Regatta und betonte: "Diese Zusammenlegung ist ein Gewinn für beide Klassen und den Segelsport insgesamt. Gemeinsam haben die Aktiven ein unvergessliches Regattawochenende auf die Beine gestellt. Mein größter Respekt gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ob in Kielzugvögeln oder Folkebooten. Mit Leidenschaft, Geschick und Teamgeist haben Sie sich den Herausforderungen gestellt und gezeigt, was im Segelsport möglich ist. Darauf können sie stolz sein - ob auf dem Siegertreppchen oder nicht!"
Zudem erklärte das Stadtoberhaupt, dass der Baldeneysee sich bei dieser Veranstaltung als "erstklassiges Segelrevier" präsentiert habe und die "perfekten Bedingungen" für die Wettfahrt beider Klassen bot. "Ich denke, alle Beteiligten und Besucherinnen und Besucher werden die gemeinsame Premiere von Kielzugvögeln und Folkebooten in bester Erinnerung behalten. Solche Veranstaltungen sind wichtige Impulse für den Segelsport und unsere Stadt Essen. Möge diese Regatta auch in den kommenden Jahren Seglerinnen und Segler aus nah und fern zusammenbringen", so Kufen abschließend. Neben der Siegerehrung am Sonntag, 26. Mai, gab es auch ein Rahmenprogramm mit Musik für die Teilnehmenden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse