Oberbürgermeister Thomas Kufen lässt wöchentlich einen Einblick in seinen Kalender zu. Hier ein kleiner Auszug seiner öffentlichen Termine:
Montag, 3. Juni
Oberbürgermeister Thomas Kufen beginnt die Woche mit unterschiedlichen Gesprächen im Essener Rathaus, einem Fototermin zum Umweltpreis 2024 sowie der Aufzeichnung einer Videobotschaft, die im Nachgang wie gewohnt online abgerufen werden kann. Den Nachmittag über befindet sich das Stadtoberhaupt zu Gremiensitzungen in Düsseldorf. Am Abend findet in der 22. Etage des Rathauses der Empfang anlässlich der Messe "Cable Car World" statt, an der der Oberbürgermeister ebenfalls teilnehmen wird. Mit der Cable Car World wurde 2022 zum ersten Mal ein exklusives Forum für das Verkehrsmittel der urbanen Seilbahn angeboten. Ausgangspunkt sind die zahlreichen Projekte weltweit urbane Seilbahnen im öffentlichen Verkehr einzusetzen. Während der Verkehr auf dem terrestrischen Niveau stockt, richtet sich der Blick in weltweit verstärkt auf die Plus-Eins-Ebene. Dort verkehren insbesondere Seilbahnen, die als eines der sichersten Verkehrsmittel gelten und seit Jahrzehnten an vielen Standorten zuverlässig im Einsatz sind.
Dienstag, 4. Juni
Dienstagvormittag findet die regelmäßige Sitzung des Verwaltungsvorstandes der Stadt Essen unter der Leitung des Oberbürgermeisters statt. Hier berät die Verwaltungsspitze der Stadt Essen wichtige Vorhaben und stellt die Weichen für die kommenden Projekte. Im Anschluss nimmt Oberbürgermeister Thomas Kufen diverse Termine im Essener Stadtgebiet wahr. Dazu gehört unter anderem der Besuch der Bio-Fleischerei Burchhardt anlässlich des 25jährigen Bestehens sowie ein Fototermin auf dem Spielplatz an der Rosastraße. Am Abend begibt sich die Essener Stadtspitze nach Berlin
Mittwoch, 5. Juni, und Donnerstag, 6. Juni
Den gesamten Mittwoch und Donnerstag über finden Sitzungen im Rahmen des Deutschen Städtetages statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen ist Präsidiumsmitglied dieses Gremiums. Städte prägen den Alltag vieler Menschen. Im Deutschen Städtetag haben sich rund 3.200 Städte und Gemeinden mit rund 53 Millionen Einwohnern zusammengeschlossen. Das sind Städte von Aachen bis Zwickau, darunter alle Landeshauptstädte, die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen – und natürlich auch viele kleinere Städte. Der Deutsche Städtetag ist die Stimme der Städte. Zahlreiche Vertreter*innen der Städte engagieren sich in den Gremien des Deutschen Städtetages. Im Präsidium, Hauptausschuss, in Fachausschüssen, Arbeitskreisen, Konferenzen und Beiräten bringen Oberbürgermeister*innen, Bürgermeister*innen und Bürgermeister, Ratsmitglieder*innen sowie hauptberufliche Mitarbeitenden der Städte ihren Sachverstand ein. Nach Rückkehr in Essen nimmt Oberbürgermeister Thomas Kufen außerdem noch an der Abschlussfeier des Programms "Your Turn" sowie an der Eröffnung der Schulaula am Gymnasium Borbeck teil.
Freitag, 7. Juni
Oberbürgermeister Thomas Kufen startet den Freitag mit dem Besuch des Wissenschaftstrucks im Rahmen des Wissenschaftssommers 2024 sowie einem gemeinsam Austausch mit Bischoff Franz-Josef Overbeck. Nach der Teilnahme am Richtfest anlässlich des neuen Unternehmensgebäudes der Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord empfängt die Stadtspitze außerdem noch die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, zu einem Termin in Essen.
Samstag, 8. Juni, und Sonntag, 9. Juni
Am Wochenende stehen einige Repräsentationstermine auf der Agenda von Oberbürgermeister Thomas Kufen. Dazu zählt unter anderem ein Fototermin am Friedensplatz zum Thema "Parkour Bewegung in der Innenstadt", ein Benefizkonzert in den Räumlichkeiten der Sparkasse Essen, das Festival "Mitten im Pott" sowie der Festabend anlässlich des Jubiläums "125 Jahre Borbecker Bund". Außerdem besucht der Oberbürgermeister den Sport- und Bewegungspark in Altendorf und eröffnet das Fußballturnier anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Essener Jugendamtes.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse