Sanierung des Musikpavillons im Grugapark

04.06.2024

Der Ausschuss für Umwelt, Klima- und Verbraucherschutz hat in seiner heutigen (04.06.) Sitzung die Instandsetzung des Musikpavillons im Grugapark einschließlich der umgebenden Außenanlagen empfohlen. Der Rat der Stadt Essen wird final in seiner Sitzung am 26. Juni über den Bau- und Baubeginn der Baumaßnahme entscheiden.

Der Musikpavillon inmitten des farbenprächtigen Grugaparks Essen ist im Sommer ein idealer Veranstaltungsort für Konzerte, Theater, Festakte und ähnliches. Es handelt sich um eine Veranstaltungsstätte, die von der Parkverwaltung des Grugaparks Essen selbst bespielt wird und darüber hinaus von Veranstalterinnen*Veranstaltern angemietet werden kann. Der Ort erfreut sich gerade in jüngerer Vergangenheit zunehmender Beliebtheit bei lokalen und überregionalen Veranstalterinnen*Veranstaltern, die den Ort für ihre Konzerte, Comedy-Veranstaltungen, Empfänge etc. nutzen.

Der Musikpavillon wurde 1989 errichtet, überdacht einen etwa 1.500 Quadratmeter großen Zuschauerraum vor der Konzertmuschel und bietet bei Reihenbestuhlung rund 1.600 Personen oder etwa 2.100 Zuschauerinnen*Zuschauern bei Stehveranstaltungen Platz.

Aufgrund des schlechten Bauzustands und dem nicht mehr adäquaten Erscheinungsbild, aber auch aufgrund veralteter Veranstaltungstechnik, soll der Musikpavillon in diesem Jahr umfangreich saniert werden. Unter anderem wird hierbei die in die Jahre gekommene Dachmembran komplett erneuert und im Rahmen dessen die Stahlrohrkonstruktion saniert und mit einem neuen Korrosionsschutz versehen. Außerdem soll der Veranstaltungsort veranstaltungstechnisch modernisiert und aufgewertet werden.

Zukünftig soll eine feste WC-Anlage für Veranstaltungen mit bis zu 1.100 Besucherinnen*Besuchern vorgesehen werden. Bei größeren Veranstaltungen soll der darüberhinausgehende Bedarf an WC-Plätzen durch eine mobile Ergänzung sichergestellt werden. Dazu wird eine befestigte Aufstellfläche mit Anschlussmöglichkeiten (Brauchwasser, Abwasser etc.) vorgesehen. Damit der Musikpavillon zukünftig bei Gewitter nicht geräumt werden muss, werden hierfür Blitzschutz und weitere bauliche Ergänzungen vorgenommen.

Nachdem im Winter 2023 bereits erforderliche Rückschnitt- und Fällmaßnahmen im Umfeld des Musikpavillons ausgeführt wurden, ist die Instandsetzung für 2024/2025 vorgesehen, sodass der Musikpavillon zum Saisonbeginn 2025 wieder in Betrieb genommen werden kann. Der Bau der erforderlichen WC-Anlage soll nach der Saison 2025 in einem zweiten Bauabschnitt realisiert werden. Die Überarbeitung des vorgelagerten Musikgartens ist nicht Bestandteil der Instandsetzungsplanung des Musikpavillons, soll aber in einem weiteren Abschnitt projektiert werden und wurde bereits jetzt mitbeschlossen.

Gemäß der vorliegenden Kostenschätzung betragen die Gesamtprojektkosten rund 2,35 Millionen Euro. Für die Umgestaltung bzw. Anpassung der Außenanlagen (Musikgarten) werden weitere rund 250.000 Euro veranschlagt. Damit ergibt sich eine Gesamtsumme in Höhe von rund 2,6 Millionen Euro.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen