Klimakampagne "Machen zählt!": kostenlose Photovoltaik-Beratung am Bürgermobil

Am Montag, 10. Juni, von 13 bis 17 Uhr, in Haarzopf, Fulerumer Straße 221, Neue Mitte

06.06.2024

Am Montag, 10. Juni, gibt es für alle Interessierten die Möglichkeit, sich am Bürgermobil der Stadt Essen zum Thema "Photovoltaik" beraten zu lassen.

Als Teil der aktuellen Klimakampagne "Machen zählt!" sind Ansprechpersonen der Klimaagentur "Rhein-Ruhr" von 13 bis 17 Uhr beim Bürgermobilstandort in Haarzopf, Fulerumer Straße 221, Neue Mitte, vor Ort. Hier gibt es allgemeine Informationen zu Photovoltaikanlagen und Steckersolar-Geräten. Zudem gibt es die Möglichkeit, kostenlos eine Anlage am eigenen Gebäude grob vorzuplanen und dabei die wichtigsten Informationen zu erhalten.

Zur Klimakampagne "Machen zählt!"

Um die Folgen des Klimawandels abzumildern, soll Essen zwischen 2030 und 2040 klimaneutral werden. Gelingen soll dies mit dem "Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima, abgekürzt SECAP (Sustainable Energy und Climate Action Plan)". Er zeigt die notwendigen Schritte zur Erreichung der Klimaneutralität auf und bündelt in der Klimakampagne "Machen zählt!" zahlreiche Maßnahmen. Das KlimaTraining ist Teil dieser Kampagne. Das städtische Angebot richtet sich dabei an Interessierte, die ihren eigenen Alltag nachhaltiger und umweltschonender gestalten wollen.

Weitere Informationen finden Interessierte auf dem KlimaPortal der Stadt Essen unter www.essen.de/klimaportal.

Zum Bürgermobil

Das Bürgermobil der Stadt Essen ist seit Mai 2019 unterwegs: Als erste Ansprechpersonen vor Ort informieren die Mitarbeitenden des Bürgermobils schnell und unkompliziert im gesamten Essener Stadtgebiet über die städtischen Verwaltungsdienstleistungen. Sie versorgen Interessierte mit weiterführenden Informationsmaterialien zu unterschiedlichen Themen, nehmen Beschwerden und Anregungen entgegen und leiten diese direkt an die zuständigen Akteurinnen*Akteure der Stadt Essen weiter. Damit stellt das Essener Bürgermobil einen ersten Schritt zum Aufbau eines zentralen Beschwerdemanagements und dem weiteren Ausbau eines Kommunikations- und Servicecenters dar.

Weitere Informationen sowie tagesaktuelle Änderungen in der Einsatzplanung finden Interessierte auf www.essen.de/bürgermobil.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen