Kulturausschuss nimmt Bericht zur Umsetzung der gesamtstädtischen Strategie zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft durch KURTI zur Kenntnis

05.06.2024

Der Kulturausschuss der Stadt Essen hat in seiner heutigen Sitzung (05.06.) einen Bericht zum Ausbau und die Umsetzung der gesamtstädtischen Strategie zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Essen für 2023 und 2024 zur Kenntnis genommen. Die Strategie wird von KURTI, das selbst ein Netzwerk von über 20 Akteurinnen*Akteuren aus der Wirtschaftsförderung, Kulturförderung, dem Bereich der Ausbildung in KKW-Berufen und der Stadtentwicklung bildet, für Kultur- und Kreativschaffende in Essen umgesetzt. Romana Milovic vom Team KURTI, Stabsstelle im Geschäftsbereich Jugend-, Bildung und Kultur, stellte dem Kulturausschuss die wesentlichen Erfolge der Arbeit von KURTI vor.

Leistungen von KURTI

Die Beratungsleistungen von KURTI richten sich an die Kultur- und Kreativwirtschaft, eine breite und heterogene Zielgruppe mit elf Teilmärkten, darunter der Architekturmarkt, der Kunstmarkt, die darstellende Kunst und Musikwirtschaft sowie die Software-/Games-Industrie. Zur Branche gehören über 30 Berufsgruppen und rund 150 verschiedene Berufe. Ein Merkmal ist der hohe Anteil von (Solo-) Selbständigen, Freiberuflerinnen*Freiberuflern, geringfügig Beschäftigten sowie Kleinst- und Kleinunternehmen. Das Leistungsspektrum von KURTI orientiert sich dabei an den unterschiedlichen Bedürfnissen der heterogenen Zielgruppe. Von Orientierungs-, Gründungs- und Finanzierungsberatungen über Fördermöglichkeiten bis hin zu Qualifizierungs-, Raum- und Vernetzungsangeboten deckt KURTI eine Palette ab, die so vielfältig ist wie die Branche, die sie unterstützt. Gleichzeitig strebt das Netzwerk an, die Generation von Auszubildenden und Studierenden gezielt auf eine erfolgreiche Gründung und die anschließende Wachstumsphase vorzubereiten. Das Ziel: Gemeinsam dazu beitragen, dass Kultur- und Kreativschaffende gut von ihrer Tätigkeit leben und nachhaltig kulturelle und kreative Leistungen erbringen können.

KURTI hat es sich zum Ziel gesetzt den Zugang zu den passenden Unterstützungsangeboten, so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Denn nur so können sich Kultur- und Kreativschaffende im Dschungel der Angebote zurechtfinden. Heute sind die zuvor auf zahlreiche Akteurinnen*Akteure verteilten Angebote auf der Website www.kurti-essen.de gebündelt aufzufinden, Zielgruppen gerecht aufgearbeitet und verständlich beschrieben – und damit leichter auffindbar. Die Verlinkung auf die entsprechende Institution ermöglicht eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Unterstützungsangebot. Daneben fungiert das Team KURTI als First-Stop-Agency, als ein erster Anlaufpunkt für Kultur- und Kreativschaffende. In seinen Beratungsgesprächen ermittelt das Team die konkreten Bedarfe der Kultur- und Kreativschaffenden, schafft Orientierung, vermittelt grundlegende Informationen, begleitet die Kultur- und Kreativschaffenden durch die verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung und verweist je nach individuellem Bedarf an die passenden Netzwerkpartner*innen. Das KURTI-Team agiert also in erster Linie als Vernetzungsinstanz. Nur dort, wo es Lücken im Angebotsspektrum des Netzwerks gibt, entwickelt es eigene Unterstützungsangebote – immer in Abstimmung mit dem Netzwerk.

Neues Veranstaltungsformat fördert Austausch und Wissensvermittlung

Wie gut das Netzwerk funktioniert, zeigte sich im Juni 2023 bei der Veranstaltung KURTI Vol. 1, die rund 300 Gäste besuchten. Nahezu alle Netzwerkpartner*innen stellten sich den Fragen der Kultur- und Kreativschaffenden, informierten auf der Bühne und an Tischen über Förder- und Unterstützungsleistungen, die dazu beitragen, Projekte, Kunst und Kreativität nach vorne zu bringen. Die Veranstaltung KURTI Vol. 1 findet in diesem Jahr ihre Fortsetzung. Das kostenlose Event KURTI Vol. 2 bietet dabei die ideale Gelegenheit für inspirierende Gespräche, zum Netzwerken mit anderen Kreativen und wichtigen Ansprechpartnerinnen*Ansprechpartnern, die sie unterstützen können.

Die Gründungswerkstatt: Effektive Kooperation für den Erfolg von Künstlerinnen*Künstlern und Kreativen

Auch die Gründungswerkstatt, ein weiteres erfolgreiches Format, demonstriert auf eindrucksvolle Weise, wie zielgerichtet die Netzwerkpartner*innen interagieren, um Kultur- und Kreativschaffende in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Die Gründungswerkstatt ist ein gemeinsames Angebot des Gründungs- und Unternehmenszentrums Triple Z, des Career Services der Folkwang Universität der Künste und von Team KURTI. Sie verfolgt das klare Ziel, die Kultur- und Kreativwirtschaft durch erfolgreiche Gründungen zu stärken. Dabei bietet sie Studierenden, Gründungsinteressierten und bereits (teil-)selbstständigen Künstlerinnen*Künstlern und Kreativen die Möglichkeit, mit professioneller Unterstützung an ihrer Geschäftsidee zu arbeiten. Von November 2023 bis Mai 2024 fanden Workshops und Praxisseminare statt, die die unternehmerische Qualifikation fördern. Dabei werden Themenbereiche wie Preiskalkulation, Marketing und Steuern, aber auch Möglichkeiten rund um die Kulturfinanzierung und -förderung besprochen. Die Referentenliste umfasst Expert*innen aus verschiedenen Bereichen, darunter Marketingspezialist*innen, eine Steuerberaterin ebenso wie ein Rechtsanwalt und Anja Herzberg, die Leiterin des Kulturamtes der Stadt Essen.

Der Salon des Créateurs: Designer*innen-Pitch in der IHK zu Essen

Der Salon des Créateurs, der im Mai 2024 in der IHK zu Essen stattfand, wurde durch Team KURTI gemeinsam mit den Netzwerkpartnerinnen*Netzwerkpartnern EWG – Essener Wirtschaftsförderung, IHK zu Essen, Team KURTI und die Business Metropole Ruhr unterstützt. Als Veranstaltungsreihe der DESIGN METROPOLE RUHR bietet dieser Pitch Designer*innen aus der MEO-Region die Möglichkeit, neue und spannende Aufträge von innovativen Start-ups zu gewinnen. Auch die teilnehmenden Start-ups müssen sich dem Wettbewerb stellen. Als Gewinner erhalten sie die Möglichkeit, 5.000 Euro in Designleistungen zu investieren, um ihre Geschäftsaktivitäten voranzutreiben.

Beitritt Förderverein Kultur- und Kreativwirtschaft e.V.

Stellvertretend für die Stadt Essen, ist Team KURTI dem Förderverein Kultur- und Kreativwirtschaft beigetreten, einem Verein, der aus dem Netzwerk PCI – Promoting Creative Industries entstanden ist und gegründet wurde, um die Arbeit des Netzwerks institutionell zu fördern. Der Verein verbindet bundesweit Einrichtungen, die Kultur- und Kreativschaffende unterstützen und fördert und organisiert den Austausch zwischen diesen Einrichtungen. In regelmäßigen Tagungen und über das Intranet tauschen sich die Teilnehmenden ganzjährig zu Themen wie Förderansätzen und politischen Entwicklungen aus. Durch die Zusammenarbeit wird das Know-how der Mitgliedseinrichtungen für alle Teile des Netzwerks zugänglich gemacht, was zu wirksamen Synergien auf nationaler Ebene führt und dazu beiträgt, Essener Kultur- und Kreativschaffende noch effektiver zu fördern. Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern hat KURTI die Möglichkeit, bewährte Praktiken und innovative Ansätze zu teilen und von den Erfahrungen anderer Städte und Regionen zu lernen.

Zielgerichtete Kommunikations- und Marketingmaßnahmen

Innerhalb eines Jahres hat Team KURTI seine Website ausgebaut und weiterentwickelt. Für die Website hat Team KURTI insgesamt rund 250 Beiträge verfasst bzw. zielgruppengerecht umgeschrieben und online gestellt. Ein beträchtlicher Teil dieser Beiträge fällt unter die Kategorie "Unterstützung". Sie umfasst Förderprogramme, Wettbewerbe und Qualifizierungsmaßnahmenmaßnahmen, darunter auch bundesweite, EU-weite und internationale Angebote. Die Kategorie "Profile" hat sich ebenfalls erfolgreich entwickelt. Hier haben Kreative und Kulturschaffende die Möglichkeit, ihre Leistungen darzustellen, sich zu vernetzen und potenziell neue Aufträge zu erhalten. Mit mehr als 130 Profilen ist diese Rubrik praktisch zu einem Verzeichnis der Kultur- und Kreativwirtschaft in Essen herangewachsen. Veranstaltungen sind ein weiterer bedeutender Bestandteil von kurti-essen.de, mit rund 200 Veranstaltungshinweisen. Zusätzlich wurde eine neue Landingpage entwickelt, die Informationen über vergangene und zukünftige Veranstaltungen von Team KURTI sowie Kooperationsveranstaltungen bereitstellt.

Seit Anfang März 2024 wurde das Engagement in den sozialen Medien erweitert. Es werden nun wöchentlich drei Beiträge auf Instagram, Facebook und LinkedIn veröffentlicht. Bisher wurden über 420 Posts und Reels entwickelt. Zusätzlich zu diesen regulären Beiträgen gibt es Sonderaktionen wie beispielsweise Ad-Schaltungen für das Snowdance Film Festival. Hierbei ergänzt Team KURTI das Engagement der Netzwerkpartnerin EMG. Die Posts von KURTI richten sich nicht primär an potenzielle Gäste oder Zuschauer*innen des Festivals, sondern an Filmemacher*innen bzw. Regisseur*innen, entsprechend der Zielgruppe der Kultur- und Kreativwirtschaft. Insgesamt wurden die Ads 230.000-mal ausgespielt. Im Unterschied zu früheren Kampagnen hat KURTI auch bundesweit geworben, um möglichst viele Filmemacher nach Essen zu ziehen.

Team KURTI wächst

Um den dringenden Raumbedarf von Kultur- und Kreativschaffenden zu befriedigen, hat die Stadt Essen die finanziellen Mittel für eine neue Stelle im Team KURTI mit aktuell drei Stellen bewilligt. Damit folgt der Rat der Stadt Essen dem Gesamtkonzept zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft. Nach der Ausschreibung, die Ende April 2024 endete, wurde eine geeignete Kandidatin gefunden. Ihre Hauptaufgabe als Raummanagerin ist es, ein bedarfsgerechtes und bezahlbares Raumangebot für Kultur- und Kreativschaffende in Essen zu gestalten, die Ansiedlung von Kultur- und Kreativschaffenden am Standort Essen voranzutreiben und die lokale Szene zu stärken, insbesondere in der City.Nord Essen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereichs 3 der Stadt Essen hat Team KURTI ein Konzept zur Stärkung der Nachtkultur in der Innenstadt entwickelt. Zur Umsetzung des Konzepts soll eine weitere Stelle im Team KURTI/Kulturdezernat geschaffen werden. Der/die „Beauftragte für kulturelles Nachtleben“ wird für alle Belange des Nachtlebens zuständig sein, insbesondere in der City Nord. Essen. Zu den Hauptaufgaben gehört die Vermittlung zwischen den dortigen Interessengruppen, darunter Clubs, Gastronomien, Anwohner*innen, Gäste und Stadtverwaltung. Ziel ist es, Konflikte zu vermeiden oder zu deeskalieren. Durch den Aufbau eines entsprechenden Netzwerks sollen die bestehenden Rahmenbedingungen optimiert und die Nachtkultur strukturell und nachhaltig gestärkt werden. Diese Maßnahmen können zu einer erhöhten Frequenz und längeren Verweildauer in der Innenstadt beitragen, das Sicherheitsempfinden stärken und insgesamt zur Attraktivitätssteigerung des Quartiers beitragen. Mit einer Ausschreibung und Besetzung ist in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen.

Fazit

In der kurzen Zeit seines Bestehens hat sich KURTI als unverzichtbares Netzwerk zur Unterstützung von Kultur- und Kreativschaffenden in Essen etabliert. Die effiziente und vertrauensvolle Zusammenarbeit von mehr als 20 engagierten Mitarbeiterinnen*Mitarbeitern aus verschiedenen Institutionen trägt dazu bei, die Vielfalt der Kultur- und Kreativwirtschaft in Essen zu stärken. Mit einem klaren Blick auf die Zukunft und einem starken Netzwerk im Rücken wird Team KURTI weiterhin daran arbeiten, Essener Kultur- und Kreativschaffende bestmöglich zu unterstützen.

Zum Hintergrund

Seit November 2021 hat sich für die Essener Kultur- und Kreativszene einiges bewegt – ein entscheidender Meilenstein wurde gesetzt, als der Rat der Stadt Essen den Auftrag für die gesamtstädtische Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft und für die Etablierung einer zentralen Anlaufstelle gab und KURTI ins Leben gerufen wurde. Heute agiert KURTI als ein effizientes Netzwerk, das gemeinsam Essener Kultur- und Kreativschaffende unterstützt. Dort, wo zuvor Skepsis und die Furcht vor der Entstehung von Doppelstrukturen geäußert wurden, tauschen sich nun 23 Expert*innen regelmäßig aus und arbeiten vertrauensvoll zusammen. Es sind Mitarbeiter*innen aus den Bereichen der Wirtschaftsförderung, der Kulturförderung, der Stadtentwicklung und dem Bereich des Studiums und der Ausbildung in den Berufen der Kultur- und Kreativwirtschaft, die das Kompetenznetzwerk für Kultur- und Kreativschaffende bilden. Das Netzwerk der Essener Institutionen und Bildungseinrichtungen umfasst vom Berufskolleg Ost, der Business Metropole Ruhr, Folkwang Universität der Künste angefangen, auch die IHK zu Essen, die Hochschule der bildenden Künste, die Kreishandwerkerschaft bis hin zur Stiftung Zollverein. Auch überregional tätige Akteurinnen*Akteure wie creative.nrw, START AB für geflüchtete Menschen und die ZENIT GmbH sind im Netzwerk aktiv.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen