Oberbürgermeister Thomas Kufen lässt wöchentlich einen Einblick in seinen Kalender zu. Hier ein kleiner Auszug seiner öffentlichen Termine:
Montag, 10. Juni
Oberbürgermeister Thomas Kufen beginnt die Woche mit unterschiedlichen Gesprächen und Sitzungen in Berlin sowie Düsseldorf.
Dienstag, 11. Juni
Dienstagvormittag findet die regelmäßige Sitzung des Verwaltungsvorstandes der Stadt Essen unter der Leitung des Oberbürgermeisters statt. Hier berät die Verwaltungsspitze der Stadt Essen wichtige Vorhaben und stellt die Weichen für die kommenden Projekte. Im Anschluss besucht Oberbürgermeister Thomas Kufen unter anderem das Kinderforum im Essener Ratssaal und eröffnet die Ausstellung zu den Wettbewerbsarbeiten anlässlich des Neubaus des Leibniz-Gymnasiums. Darüber hinaus nimmt das Stadtoberhaupt verwaltungsinterne Termine wahr und hält am Abend beim Universitätsempfang 2024 eine Rede.
Mittwoch, 12. Juni
Nach Gesprächen im Essener Rathaus nimmt Oberbürgermeister Thomas Kufen am Vormittag die Urkundenübergabe zum Thema „"Klimaschutz in Bildungseinrichtungen" im Grugapark vor. Im Anschluss folgt die Teilnahme an einer Vernissage der Adolf-Reichwein-Schule "Kinder haben Rechte" sowie die Eröffnung des Riehlpark Festes des Jugendamtes. Der Tag endet für die Stadtspitze mit der Teilnahme an einer Bürgerversammlung im Ratssaal des Essener Rathauses.
Donnerstag, 13. Juni
Donnerstagmorgen besucht die Stadtspitze das "Karmel Maria in der Not" in Stoppenberg und nimmt im Anschluss an einer Diskussionsrunde des Handelsblatt Wasserstoffgipfels 2024 teil. Die Welt steht vor einer gewaltigen Herausforderung: Die Energiewende voranzutreiben und gleichzeitig den Klimawandel einzudämmen. In dieser globalen Mission spielt Wasserstoff eine entscheidende Rolle. Die Bedeutung dieses Energieträgers wird von Nationen weltweit erkannt, doch die Wege, ihn einzusetzen, unterscheiden sich. Unter anderem darum wird es am Donnerstag im Thyssen-Krupp-Quartier gehen. Am Nachmittag tagt zudem noch das Plenum des Kriminalpräventiven Rates der Stadt Essen. Die Sicherheit in Essen stärken und Kriminalität frühzeitig vorbeugen - das sind die Ziele des Kriminalpräventiven Rats. Darin sitzen unter anderem der Oberbürgermeister, der Polizeipräsident und die Essener Staatsanwaltschaft. Sie bekommen Unterstützung von weiteren Gruppen und Expertinnen*Experten.
Freitag, 14. Juni
Oberbürgermeister Thomas Kufen startet den Freitag mit internen Besprechungen im Essener Rathaus und nimmt einen Fototermin an der Frida-Levy Gesamtschule wahr. Außerdem findet die Eröffnung der Messe "geh.digital powered by ebay" auf dem Gelände der Messe Essen statt. Hier wird der Oberbürgermeister eine Rede halten. Nach der Verabschiedung eines langjährigen Mitarbeiters der Essener Stadtverwaltung und weiteren Besprechungen nimmt die Stadtspitze am Nachmittag noch an der Demokratiekonferenz "Wir alle sind Essen - gemeinsam für ein friedliches Miteinander" teil und wird auch dort eine Rede halten. Um in der aktuellen Lage den Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft zu stärken, veranstaltet die Stadt Essen gemeinsam mit der Essener Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat – gegen Intoleranz, Menschenfeindlichkeit und Gewalt sowie PACT Zollverein diese Konferenz. Von jung bis alt, erhalten Bürger*innen der Stadtgesellschaft die Möglichkeit, sich in Workshops und Foren zu informieren und auszutauschen. Best Practice-Beispiele sollen ermutigen und Anregung für neue Ideen geben. Ausklingen wird der Tag mit einem Kulturfest.
Samstag, 15. Juni, und Sonntag, 16. Juni
Am Wochenende stehen einige Repräsentationstermine auf der Agenda von Oberbürgermeister Thomas Kufen. Dazu zählt unter anderem der Pressetermin "Familiensicherheitstag" der Verkehrswacht und BOB-Automobile, das Sommerfest des Louise-Schroeder-Zentrums der AWO Essen, der "Tag der offenen Gesellschaft 2024" sowie das Sommerfest des Vereins Lädchen mit 40-jährigem Bestehen. Außerdem besucht das Stadtoberhaupt die Veranstaltung rund um das 60-jährige Jubiläum des Grugabads und das Familiensommerfest im Ronald McDonald Haus Essen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse