Fachtag Digitalität des Landesverbands der Musikschulen NRW

10.06.2024

Der Landesverband der Musikschulen in NRW (LVdM NRW) veranstaltet am Freitag, 24. Mai, den hybriden Fachtag "Digitalität – Musikschule.digital.NRW.2030" in der Folkwang Musikschule in Essen. Die Folkwang Musikschule begeht in 2024 ihr 50-jähriges Bestehen und hat die Veranstaltung in ihr großes Jubiläumsprogramm aufgenommen. Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte zu dem Fachtag, der auch von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen besucht wurde.

"Wie sieht die Musikschule von morgen aus, wie werden Künstliche Intelligenz und technologische Entwicklungen die Arbeit der Musikschulen in den nächsten sechs Jahren beeinflussen? Diese und weitere Fragen zur Zukunftsfähigkeit der Musikschulen unseres Landes stehen bei dem heutigen Fachtag im Vordergrund. Wir leben in einer Zeit des kontinuierlichen Wandels. Unsere moderne Gesellschaft entwickelt sich stetig weiter. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz nehmen hierbei eine immer wichtigere Rolle ein. Die zukunftsweisenden Technologien bieten uns die Möglichkeit wichtige Prozesse zu optimieren", so das Stadtoberhaupt. "Ich danke allen, die sich für die Entwicklung unserer Folkwang Musikschule einsetzen und sich mit Engagement und innovativen Ideen einbringen."

Bei dem Fachtag ging es auch um die Frage, welche digitalen Entwicklungen für die musikalische Bildung im Jahr 2030 relevant sein werden. Dazu gab es Vorträge zu den Themen KI in der Musikschule (Verwaltung), KI im Instrumental- und Gesangsunterricht, künstlerische Optionsräume der Digitalität und technische Entwicklungen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte zum Fachtag Digitalität des Landesverbands der Musikschulen NRW.
© 2024 Stadt Essen