Am Donnerstag, 6. Juni, begrüßte Bürgermeister Rudolf Jelinek Stadtvertreter*innen aus den Westbalkan-Ländern auf der 22. Etage des Essener Rathauses. Diese machten im Rahmen ihrer Informationsreise "Kommunales Europa – Möglichkeiten und Verantwortung" auch Halt in Essen.
"Herzlich willkommen in Essen und im Essener Rathaus! Von hier oben bietet sich ein beeindruckender Rundumblick auf die Stadt Essen. Sie ist mit über 596.000 Einwohnern die zehntgrößte Stadt Deutschlands und liegt im Herzen einer Region, in der rund fünf Millionen Menschen leben und arbeiten. Von einer Montanindustrie hat sich Essen zu einem erfolgreichen Wirtschafts- und Dienstleistungsstandort entwickelt. Dieser Wandel hat europaweit Aufmerksamkeit erregt. Besonders stolz sind wir in Essen über zwei Auszeichnungen der EU: Essen erhielt 2010 den Titel ‚Kulturhauptstadt Europa‘ und 2017 wurden wir von der EU zur „Grüne Hauptstadt Europas“ gewählt. Die Auszeichnungen der EU haben uns nicht nur stolz gemacht, sie haben auch die Städtenetzwerke gestärkt, in denen Essen national und international ein gefragter Partner ist", begrüßte Bürgermeister Jelinek.
Inhaltlich ging es auf der Delegationsreise um Stärken und Gestalten einer aktiven Europapolitik auf kommunaler Ebene, das Potential von Städtepartnerschaften als Instrument zur europäischen Integration und die effiziente Arbeitsgestaltung von Städte- und Gemeindeverbänden. Der Besuch wurde vom Besucherprogramm Goethe-Institut e.V. und vom Auswärtigen Amt organisiert.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse