Oberbürgermeister besucht "Parkour – Mitmachen und Staunen" in der Essener Innenstadt

11.06.2024

Am Freitag, 7. Juni, und Samstag, 8. Juni, verwandelte sich der Friedensplatz in der Essener Innenstadt zum Parkour-Spot und Parkour-Sportler*innen, auch Traceurinnen*Traceure genannt, zeigten ihr Können. Auch Anfänger*innen kamen nicht zu kurz und konnten sich über Workshops freuen. Veranstaltet wurde das Event von der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt und von der freien Traceur-Szene um Parkour-Trainer Kevin Rutkowski und den Traceurinnen*Traceuren des TV Kupferdreh e.V. mitgestaltet. Am Samstag, 8. Juni, besuchte auch Oberbürgermeister Thomas Kufen die Veranstaltung.

"Das spektakuläre Event ist Teil des Beteiligungsprozesses 'Gemeinsam aktiv: Unsere Plätze, Deine Ideen!', der sich mit der Frage beschäftigt, welchen Einfluss Bewegungsangebote auf öffentliche Plätze haben können wie sie das Leben in unserer Stadt bereichern können", so das Stadtoberhaupt. "Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement und die Mithilfe bei der Organisation."

Mit einer Podiumsdiskussion zu Bewegungsangeboten auf öffentlichen Plätzen geht der Beteiligungsprozess "Gemeinsam aktiv: Unsere Plätze, Deine Ideen!" bereits am Freitag, 21. Juni, weiter. Interessierte Bürger*innen sind eingeladen, an der Veranstaltung im Café Fun-Food Factory, Burgplatz 1 (im VHS Gebäude) teilzunehmen und sich gemeinsam auszutauschen. Beginn ist um 17:30 Uhr. Oberbürgermeister Thomas Kufen: "Ich lade alle Interessierten herzlich ein und hoffe auf einen regen Austausch."

Mehr Informationen und den Link zur Anmeldung gibt es unter www.essen.de/gemeinsamaktiv.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht "Parkour – Mitmachen und Staunen" in der Essener Innenstadt.

"Parkour – Mitmachen und Staunen" in der Essener Innenstadt.
© 2024 Stadt Essen