Am vergangenen Samstag, 8. Juni, verwandelte sich die Brauerstraße im Südviertel zwischen der alten Hochtief-Hauptzentrale und dem Chorforum in eine lebhafte Festmeile. Das Straßenfest, organisiert vom Projektbüro "Get Contact" des Jugendamtes der Stadt Essen, lockte bei sonnigem Wetter mehrere hundert Besucher an.
Die Straße war für das Fest und den Flohmarkt gesperrt, sodass die Besucher*innen den Tag über zwischen dem Grillstand des "Get Contact"-Büros, den Flohmarktständen, der Chill-Area und dem Henna-Mal-Studio flanieren konnten. Die Brassband "Grünspan" sorgte mit ihrer Musik für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Susanne Schreinert, Abteilungsleiterin der Sozialen Dienste des Jugendamtes, die Gäste: "Wir feiern in diesen Jahr glatte 100 Jahre Jugendamt - daher freut es mich sehr hier im Südviertel, im Bezirk I zum Straßenfest begrüßen zu können. Hier bei 'Get Contact' im Projektbüro feiern wir das Angebot für junge, teils schon erwachsene Menschen. Junge Menschen, die durch das Projektbüro ihre eigenen Projekte und Ideen ausleben und durchführen können." Susanne Schreinert betonte, das hinter "Get Contakt" auch das Know-how der Jugendberufsagentur steht.
Zu "Get Contact"
Das Angebot des Projektbüros "Get Contact" für junge Erwachsene gibt es inzwischen seit mehr als drei Jahren. Entstanden ist es durch die Bedürfnisse von jungen Menschen in der Zeit der Corona-Pandemie. Mittlerweile ist das Projektbüro eine feste Instanz im Stadtteil als offenes Angebot für Personen von 18 bis 27 Jahren geworden.
Für Fragen zum Projektbüro steht Benedikt Betz, Projektbüro "Get Contact", Fischerstraße 1, telefonisch unter 0176 63299698 oder per E-Mail an info.getcontact@gmail.com zur Verfügung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse