Die Hundewiese am Moltkeplatz hat in den vergangenen Jahren immer wieder zu großen Unstimmigkeiten zwischen dem Verein "Kunst am Moltkeplatz" sowie Halterinnen*Haltern von Hunden geführt. Die Bezirksvertretung I hat daraufhin im vergangenen Jahr das Aufgeben der Hundewiese am Moltkeplatz (Wiese mit Kunstwerken) und gleichzeitig die Errichtung einer neuen Hundewiese an der Richard-Wagner-Straße beschlossen. Die Hundewiese an der Richard-Wagner-Straße befindet sich nördlich der Hausnummer 15 und ist nun fertiggestellt.
Die Fläche der Hundewiese wurde komplett eingezäunt und ist über Tore zugänglich. Zudem wurde die Hundewiese mit vier Sitzbänken und einer 100 Quadratmeter großen Sandfläche zum Graben ausgestattet. Die Hundewiese bietet eine Laufstrecke von 90 Metern und ist 2.900 Quadratmeter groß. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 60.000 Euro. Aktuell sind noch einzelne Bereiche mit Bauzäunen abgetrennt, welche notwendig sind, um ein Anwuchs des Rasens zu ermöglichen.
Mit Fertigstellung der Hundewiese an der Richard-Wagner-Straße wird nun die Hundewiese am Moltkeplatz aufgegeben, die Hunde müssen dort nun an der Leine geführt werden. Für ein freies Spiel steht den Hunden ab sofort die Hundewiese an der Richard-Wagner-Straße zur Verfügung.
Eine Übersicht über alle Hundewiesen im Stadtgebiet gibt es hier.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse