Die Volkshochschule Essen (VHS) setzt ihre beliebte Veranstaltungsreihe "Das philosophische Gespräch" fort. Am Donnerstag, 20. Juni, von 18 bis 19:30 Uhr, lädt die VHS zu einem Abend mit dem Psychologen und Theologen Thomas Holtbernd ein. Im Mittelpunkt steht sein Buch "Verantwortliche Gelassenheit: Freiheit in Zeiten der Krise".
Holtbernd untersucht, wie in Krisenzeiten frei und verantwortlich gelebt werden kann. Er beleuchtet, wie man mit Unsicherheit, Ambivalenz und Konflikten umgehen kann und entwickelt ein neues Verständnis von Freiheit, inspiriert durch die Erfahrungen der Corona-Pandemie. Holtbernd plädiert für eine Form der Gelassenheit, die weder resigniert noch gleichgültig ist, sondern sich aktiv den Herausforderungen stellt und das Gemeinwohl im Blick behält.
Nikolaos Georgakis von der VHS wird mit Thomas Holtbernd über diese Themen diskutieren. Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich mit den philosophischen und praktischen Aspekten der Gelassenheit auseinanderzusetzen und neue Perspektiven zu gewinnen. Der Eintritt ist frei, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte können sich über die Website der VHS Essen anmelden: vhs.link/gelassenheit
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse