Der Borbecker Schützenbund von 1899 feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Oberbürgermeister Thomas Kufen war am Samstag, 8. Juni, beim Festabend anlässlich des Jubiläums zu Besuch.
"Dieses Jubiläum ist ein ganz besonderes im Essener Schützenwesen. Der Borbecker Schützenbund hat seit seiner Gründung im Jahr 1899 eine wichtige Rolle für die Schützinnen und Schützen im Essener Nord-Westen", so der Oberbürgermeister. "Heute feiern wir nicht nur das 125-jährige Bestehen des Borbecker Schützenbundes, sondern auch die vielen Erfolge und die starke Gemeinschaft, die durch diesen Zusammenschluss entstanden sind. Die regelmäßigen Schützenfeste sind ein Ausdruck dieser Tradition und für viele Bürgerinnen und Bürger ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender unserer Stadt."
Der Borbecker Schützenbund hat seit seiner Gründung im Jahr 1899 eine zentrale Rolle für die Schützinnen*Schützen im Essener (Nord-)Westen inne. Der Schützenbund vereint die Schützenvereine aus den Stadtteilen Bergeborbeck, Borbeck, Dellwig, Schönebeck, Oberfrintrop und Frintrop und hat damit das Ziel, das Schützenwesen, die Traditionen und den Gemeinschaftssinn zu fördern.
"Diese Vereinigung hat es geschafft, über viele Jahrzehnte hinweg die Werte und Bräuche des Schützenwesens zu bewahren und weiterzugeben. Die Stadt Essen ist stolz auf die reiche Historie des Schützenwesens in Borbeck und den umliegenden Stadtteilen. Besonders in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit ist es für die Menschen von unschätzbarem Wert, einen Verein und seine Mitglieder an seiner Seite zu haben", so Thomas Kufen. "Ich gratuliere herzlich zum Jubiläum und möchte ich mich bei allen Beteiligten für da unermüdliches Engagement und die Hingabe bedanken. Viele opfern große Teile Ihrer Freizeit, um das Brauchtum und den Gemeinschaftssinn zu stärken. Das Ehrenamt ist dank dieses Einsatzes lebendig und von so großer Bedeutung für das Zusammenleben in Essen!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse