Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte am Dienstag, 11. Juni, zum Universitätsempfang. Das Rektorat der Universität Duisburg-Essen (UDE) sowie die Städte Duisburg und Essen laden jährlich in entspannter Atmosphäre zu einem kleinen Empfang ein.
"Ich freue mich sehr, Sie heute begrüßen zu können. Ganz besonders gilt dies natürlich den heutigen Ehrengästen: den neuberufenen Professorinnen und Professoren der Universität Duisburg-Essen (UDE). Herzlich willkommen in Essen! Durch die heutige Veranstaltung erhalten Sie gleich zu Beginn die Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen und mehr über die beiden Heimatstädte der Universität zu erfahren. Ich möchte die heutige Veranstaltung dazu nutzen, Ihnen für Ihre Entscheidung, künftig in der und für die Metropole Ruhr forschen und lehren zu wollen, zu danken. Denn Sie tragen damit maßgeblich dazu bei, dass wir im Wettbewerb der Standorte um die besten Köpfe weiterhin vorne mitspielen. Schließlich soll Essen, soll die Metropole Ruhr, ein Top-Wirtschaftsstandort bleiben. Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Universität und Stadt ist mir daher sehr wichtig, denn beide Seiten profitieren davon. Hierzu wünsche ich den Neuberufenden viel Erfolg!", so das Stadtoberhaupt.
Mit über 250.000 Studierenden ist die Metropole Ruhr die größte Wissenschaftslandschaft in Deutschland. Essen, im Herzen dieser Metropole, ist mit mehr als 30.000 Studierenden und zahlreichen Forschungsinstituten einer der wichtigsten Wissenschaftsstandorte der Region.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse