Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am Samstag, 15. Juni, den Verein Lädchen e.V. im Stadtteil Altendorf, der ein Sommerfest veranstaltete und sein 40-jähriges Bestehen feierte. Der Verein Lädchen e.V. engagiert sich für suchtkranke Menschen, die an einer Alkohol- und/ oder Medikamenten-Abhängigkeit erkrankt sind.
"Ehrenamt ist das Herz unserer Gesellschaft. Es macht sie stark und hält sie zusammen. Ich bin stolz auf das sehr große und vielfältige ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt. Zu den vielen Menschen, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen, gehören auch die Mitglieder des Lädchen e.V. Ich freue mich, dass ich Ihnen heute persönlich für Ihren Einsatz danken kann", erklärte das Stadtoberhaupt. "Den Lädchen e.V. zeichnet besonders der familiäre Umgang aus. Jede und jeder ist hier willkommen und wird herzlich aufgenommen. Seit 40 Jahren sind Sie für die Bürgerinnen und Bürger da und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. In den vergangenen 40 Jahren haben Sie unzähligen suchtkranken Menschen und deren Angehörigen helfen können, denn auch für diese sind Sie mit Ihrer Beratung eine wichtige Anlaufstelle. Ich danke Ihnen für das großartige Engagement, das Sie seit 40 Jahren tagtäglich zeigen."
Die Kontaktstelle "Lädchen" wurde vor vierzig Jahren ins Leben gerufen und zog im Jahr 1990 von Frohnhausen nach Altendorf. Damit leistet das Team des „Lädchens“, in Zusammenarbeit mit Suchthilfeeinrichtungen vor Ort Beratung zur Suchtbehandlung, unterstützt bei der Bewältigung von Alltagsschwierigkeiten und bietet bei Bedarf eine therapeutische Rückkopplung an. Zudem leistet der Verein Hilfestellungen bei der privaten, beruflichen und gesundheitlichen Wiedereingliederung und ist Stützpunkt diverser Selbsthilfegruppen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse