Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte am Samstag, 15. Juni, zum Jubiläumskonzert zu Ehren der Essener Philharmonie im Rahmen der Feierlichkeiten der Festwoche zum 20-jährigen Jubiläum.
"20 Jahre Philharmonie Essen! Das wird in diesem Jahr groß gefeiert. Die Feierlichkeiten der Festwoche zum 20-jährigen Jubiläum sind nun an ihrem Höhepunkt angekommen und ich begrüße Sie alle ganz herzlich! Als der neue Philharmoniebau im Juni 2004 mit einem großen Festkonzert eingeweiht wurde, stellte sich der Erfolg rasch ein. Der Ruf der Essener Philharmonie als hervorragende Musikspielstätte eilte schnell über die Landesgrenzen hinaus und das ist bis heute so geblieben, wie ich nicht ohne Stolz hinzufügen will. Wichtig ist mir als Oberbürgermeister, dass Hochkultur nichts Elitäres sein muss und die Philharmonie Essen ein Haus für alle Bürgerinnen und Bürger ist. Diesem Anspruch, außergewöhnliche Musik für alle zu bieten, folgt die Philharmonie seit Jahren mit der Öffnung in die Stadtgesellschaft", so das Stadtoberhaupt.
Das Jubiläumskonzert war nicht nur in der Philharmonie zu hören, sondern auch kostenlos für Besucher*innen des Stadtgartens. Möglich gemacht haben das die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, die Kulturstiftung Essen, die Philharmonie-Stiftung der Sparkasse Essen, die NATIONAL-BANK AG und die RWE AG.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse