Am gestrigen Dienstag (18.06.) veranstaltete der H2UB zum zweiten Mal den Kongress "Hydroverse Convention 2024" im Essener Colosseum Theater. Die Hydroverse Convention ist eine der größten Veranstaltungen in Europa, die Startups, Unternehmen und Expertinnen*Experten der europäischen Wasserstoffindustrie zusammenbringt. Bereits am Montagabend, 17. Juni, fand ein Vorabendevent auf der Dachterrasse von FUNKE in der Essener Innenstadt statt, zu dem auch Oberbürgermeister Thomas Kufen eingeladen war.
"Ich freue mich, dass der H2UB und das Event sich so schnell entwickelt haben. Und als Essener Oberbürgermeister freue ich mich besonders darüber, dass unsere Stadt über unsere Wirtschaftsförderung einer der ersten Partner des H2UBs war. Der H2UB, die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft und damit der Standort Essen sind eng miteinander verbunden. Diese Verbundenheit und die Vernetzung internationaler Partner mit unserer Stadt möchten wir heute weiter fördern", erklärte das Stadtoberhaupt. "Wasserstoff ist für uns als Stadt ein wichtiges Thema. In Essen sind Unternehmen aus der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette angesiedelt. Essener Unternehmen beteiligen sich an großen H2-Projekten in Europa und weltweit. Und unsere Wirtschaftsförderung betreibt ein gezieltes Ansiedelungsprogramm für junge H2-Tech-Unternehmen. Das lokale Netzwerk wächst kontinuierlich und wirkt weit über die Stadtgrenzen hinaus. Kurz gesagt: Von Essen aus wird die europäische Energiewende aktiv mitgestaltet. Ich wünsche Ihnen allen heute einen angenehmen Abend und einen Kongress mit spannenden Gesprächen und vielen neuen Kontakten."
Bei der Hydroverse Convention gab es für die Besucher*innen ein umfassendes Programm unter anderem mit Pitches, Vorträgen und Diskussionsrunden. Der H2UB ist eine zentrale europäische Plattform für Startups, die im Wasserstoff-Ökosystem tätig sind. Er vernetzt Gründer*innen mit Unternehmen, Investorinnen*Investoren und Forschungsinstituten, um die Entwicklung und den Markteintritt innovativer Wasserstoffideen erfolgreich zu gestalten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse