Kühlorte in Essen: Stadt veröffentlicht interaktive Karte

24.06.2024

Viele Essener*innen haben keinen direkten Zugang zu kühlen Orten, wie einem eigenen Garten, um sich an heißen Tagen abkühlen zu können. Daher hat die Stadt Essen mit der digitalen Kartenanwendung "Kühlorte in Essen" ein neues Informationsangebot für Bürger*innen geschaffen, in der bereits über 500 kühle Orte eingetragen sind. Hierzu zählen Parkanlagen, Friedhöfe, Freibäder, Spielplätze, aber auch Museen, Hallenbäder und Bibliotheken. "Mit der Kartenanwendung 'Kühlorte in Essen' wird ein erster umfassender Baustein für den Start in die kommunale Hitzevorsorgeplanung gesetzt und damit auch ein Beitrag zur gesundheitlichen Vorsorge der Essener Bürger*innen geleistet", freut sich Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen.

Die Karte ist interaktiv und kann stetig weiter mit Kühlorten gefüllt werden, zum Beispiel mit einem verschatteten Platz, einer schönen Parkanlage, einer schattigen Bank oder einem kühlen Ort am Wasser. Dafür zählt die Stadt Essen auch auf die Mithilfe der Essener Bevölkerung, da sich die Bürger*innen am besten in ihrer Stadt und den eigenen Stadtteilen sowie Quartieren auskennen. "Ich bin gespannt auf die Tipps und Rückmeldungen seitens der Essener Bevölkerung", so Sonja Eisenmann, Leiterin des Umweltamtes.

Die Kartenanwendung "Kühlorte in Essen" können Bürger*innen direkt über das Geoportal der Stadt Essen aufrufen https://geoportal.essen.de/kuehlorte. Neben den Kühlorten gibt es auch eine Box mit weiteren Informationen und einen Link, über den Bürger*innen selber neue Kühlorte eintragen können.

Zum Hintergrund

Anfang 2023 wurde die Verwaltung durch eine Eingabe im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden auf die Notwendigkeit zur Auflistung von Kühlorten im Essener Stadtgebiet aufmerksam gemacht. Um dem Wunsch aus der Bürgerschaft nachzukommen, wurde mit Vorlage des Integrierten Klimafolgenanpassungskonzeptes der Stadt Essen die Maßnahme "Erfassung und Kommunikation von Kühlorten" beschlossen, dessen Umsetzung mit der Kartenanwendung "Kühlorte" auf den Weg gebracht wurde. Ziel dieser Maßnahme ist der Schutz der Essener Bevölkerung während heißer Sommertage durch Bekanntmachung möglicher kühler Rückzugsmöglichkeiten im Stadtgebiet.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen