Oberbürgermeister weiht Sportanlage Hagenbecker Bahn ein

24.06.2024

Die Sportanlage Hagenbecker Bahn in Altendorf wurde am vergangenen Samstag, 22. Juni, nach umfangreichen Umbaumaßnahmen neu eröffnet und offiziell durch Oberbürgermeister Thomas Kufen eingeweiht. Mit dem Umbau der Hagenbecker Bahn wurde eines der letzten Tennenspielfelder in Essen in einen modernen Kunstrasenplatz umgebaut.

"Für die Ballfreunde Bergeborbeck bedeutet das einen enormen Qualitätssprung. Die gemeldeten Mannschaften - von den Bambini bis zu den Alten Herren - finden hier nun optimale Trainingsbedingungen vor", erklärte das Stadtoberhaupt. "Der neue Platz wird sicher dazu beitragen, noch mehr Kinder und Jugendliche für den Fußball zu begeistern. Aber nicht nur für die Ballfreunde ist das ein Gewinn. Die Hagenbecker Bahn ist ein Aushängeschild für den ganzen Stadtteil Bergeborbeck. Hier entsteht ein attraktiver Begegnungsort, der Jung und Alt zusammenbringt. Davon profitieren das Zusammenleben und die Lebensqualität im Quartier."

Das vorherige Tennenspielfeld auf der Sportanlage Hagenbecker Bahn wurde bereits im Jahr 1973 errichtet. Für den Umbau investierte die Stadt Essen insgesamt rund 900.000 Euro. "Wir investieren damit in die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger, in den sozialen Zusammenhalt und nicht zuletzt in die Zukunft unserer Kinder! Mein besonderer Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben", so der Oberbürgermeister abschließend. Zudem dankte Thomas Kufen den Beteiligten des Umbaus und wünschte den Ballfreunden Bergeborbeck viele sportliche Erfolge.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Einweihung der Sportanlage Hagenbecker Bahn nach der Modernisierung.

Einweihung der Sportanlage Hagenbecker Bahn nach der Modernisierung.
© 2024 Stadt Essen