Beteiligungsprozess "Umfeldaufwertung Haus Scheppen": Ergebnisse der Online- und Präsenzbefragung

26.06.2024

Im Rahmen eines breit angelegten Beteiligungs- und Managementprozesses zum Haus Scheppen am Baldeneysee in Essen hat die Stadt Essen eine Online-Beteiligung zum Thema "Umfeldaufwertung Haus Scheppen und Umgebung" durchgeführt. Der Befragungszeitraum lag vom 24. April bis 19. Mai 2024. Insgesamt haben sich 1.575 Menschen an der Befragung beteiligt. Damit ist die Umfrage - als ein Baustein des breit angelegten Beteiligungsprozesses zur Umfeldgestaltung von Haus Scheppen - auf große Resonanz gestoßen. Daraus kann eine Tendenz abgelesen werden. Die Befragung stellt jedoch keine repräsentativen, wissenschaftlich fundierten Ergebnisse dar. Die Ergebnisse der quantitativen Online-Befragung werden noch von den qualitativen Gesprächen vor Ort ergänzt.

Die Ergebnisse der Online-Befragung wurden am vergangenen Sonntag, 23. Juni, am Haus Scheppen der Öffentlichkeit vorgestellt. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr hatten alle Interessierten die Gelegenheit, sich über die Umfrageergebnisse zu informieren und konnten mit den Fachleuten von Grün und Gruga, den externen Planerinnen*Planern und den Verantwortlichen für die Online-Beteiligung diskutieren und weitere Anregungen und Perspektiven einbringen. Dieses Angebot wurde sehr gut und sehr intensiv angenommen. An den Themenzelten "Verkehr", "Freizeitangebote" und "Umfeldqualität" sowie am Zelt "Allgemeines" kamen Familien, Motorradfahrer*innen, Fahrradfahrer*innen, Anwohner*innen, Segler*innen, Seniorinnen*Senioren, Fußgänger*innen, Inlinefahrer*innen, kurz, alle Nutzergruppen, zusammen, gaben Hinweise zur Gemengelage an Haus Scheppen und teilten ihre Erfahrungen und Vorstellungen mit. Viele konnten zudem mit historischen Hintergrundinformationen das Bild abrunden.

Die Ergebnisse und Anregungen aus der Online-Befragung sowie die Ergebnisse aus der Veranstaltung vor Ort an Haus Scheppen fließen in den weiteren Beteiligungs- und Planungsprozess mit ein.

Nach den Sommerferien findet auch der dritte Anrainer-Workshop, mit Vertreterinnen*Vertretern der unterschiedlichen Nutzergruppen, der Politik und den Vertreterinnen*Vertretern der Planungsbüros statt. Sie verfügen über alle bisher gesammelten Informationen und Sichtweisen. Am 21. September haben in einer öffentlichen Veranstaltung am Haus Scheppen nochmals alle interessierten Bürger*innen die Möglichkeit, sich mit den Entwürfen intensiv auseinanderzusetzen und letzte Anregungen einzubringen. Bei diesem Termin wird auch Oberbürgermeister Thomas Kufen anwesend sein.

Hinweis an die Redaktionen

Die nicht repräsentativen Ergebnisse der Online-Umfrage und einige zentrale Informationen aus dem Beteiligungstag an Haus Scheppen finden Interessierte im pdf (rechts).

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen