Leither Schule: Rat beschließt Teilung und Gründung einer eigenständigen Grundschule

26.06.2024

Der Rat der Stadt Essen hat sich in seiner heutigen (26.06.) Sitzung für die Pläne zur Errichtung zwei eigenständiger Grundschulen durch Teilung der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Leither Schule ausgesprochen. Als neue Schule soll dabei die Gemeinschaftsgrundschule Meistersingerstraße, derzeitiger Teilstandort der Leither Schule, hervorgehen.

Hintergrund der geplanten Errichtung einer neuen Grundschule ist, dass weitere Schulplätze im Stadtbezirk VII benötigt werden, um allen nachfragenden Kindern einen Schulplatz anbieten zu können. Die dreizügige Gemeinschaftsgrundschule Leither Schule beschult im laufenden Schuljahr insgesamt 359 Kinder in 13 Klassen am Hauptstandort in der Korumhöhe sowie am Teilstandort in der Meistersingerstraße. Da die Anmeldungen die Zügigkeit übersteigen, musste bereits eine Mehrklasse in der ersten Klasse eingerichtet werden. Zudem lagen (Stand März 2024) für das kommende Schuljahr 2024/2025 insgesamt 91 Anmeldungen vor, womit die gesetzlich festgelegten Größenordnungen überstiegen werden.

Durch die Trennung und die jeweilige Festlegung der Zweizügigkeit für beide Grundschulen, können mehr Schulplätze geschaffen werden. Die neue Grundschule soll unter dem vorläufigen Namen Gemeinschaftsgrundschule Meistersingerstraße firmieren.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen