Oberbürgermeister beim Schulfest der Eichendorffschule Schönebeck

27.06.2024

Die städtische katholische Grundschule Eichendorffschule Schönebeck feierte am Samstag, 22. Juni, unter dem Motto "Bücher werden lebendig" ein Schulfest. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen kam vorbei und begrüßte die Gäste.

"Das Schulfest ist auch eine gute Gelegenheit, seinen Verwandten, Freundinnen und Freunden zu zeigen, wo man lernt: Nämlich in einer ganz besonderen Schule in der Essener Schullandschaft. An einer Grundschule, die sowohl konfessionell (katholisch) als auch Gemeinschaftsgrundschule ist. Und an einer Schule, an der viel los ist: Sportfeste, Schulausflüge wie im Mai auf den Frankenhof, oder Auftritte beim Schönebecker Maibaumfest sind nur einige der Aktivitäten", so das Stadtoberhaupt. "Mein Dank gilt heute besonders allen, die das Schulfest vorbereitet haben: den Organisatorinnen und Organisatoren, den Helferinnen und Helfern, die hier und heute tatkräftig mit anpacken und allen, die etwas zum Fest beitragen. Ich wünsche Ihnen, Euch und uns nun allen eine schöne Zeit hier beim Schulfest der Eichendorffschule."

Die Grundschule Eichendorffschule Schönebeck hat zwei Schulstandorte: Der gelbe Standort, Heißener Straße 74, ist eine katholische Grundschule und der Verwaltungssitz beider Standorte. Der rote Standort (Gemeinschaftsschulteilstandort) ist eine städtische Grundschule und befindet sich an der Heißener Straße 49. Durch die Zusammenlegung kann die Eichendorffschule weiter ihre Tradition als katholische Bekenntnisgrundschule pflegen und auch offen sein für Kinder, die in einer nichtkonfessionell gebundenen Schule unterrichtet werden sollen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Schulfest der Eichendorffschule in Schönebeck.
© 2024 Stadt Essen