Am Samstag, 22. Juni, feierte die Essener Jugendkantorei an der Auferstehungskirche ihr 75-jähriges Jubiläum in der Theater und Philharmonie Essen (TUP). Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierte der Jugendkantorei, als eine wichtige Institution im Essener Kulturleben, zu diesem Jubiläum und überbrachte Ursula von den Busch, Gründerin der Jugendkantorei an der evangelischen Auferstehungskirche in Essen, Glückwünsche zu ihrem 95. Geburtstag.
"Herzlichen Glückwunsch zu beiden Jubiläen! Als Ursula von den Busch 1995 in den Ruhestand ging, wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Ich freue mich mit Ihnen, dass sie Ihr Lebensprojekt der Jugendkantorei bis zum heutigen Tag begleitet", so der Oberbürgermeister. "Die Jugendkantorei ist der Mittelpunkt der Chorarbeit an der Auferstehungskirche – schon die Kinder des Kinderchores können es kaum erwarten, in die Jugendkantorei (kurz: Juka) zu kommen. Und wer erwachsen ist, kann danach in den Kammerchor oder die Kantorei übernommen werden. So fehlt es in den unterschiedlichen Chören der Auferstehungskirche nie an Nachwuchs. Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft für das 75-jährige Jubiläum der Jugendkantorei übernommen. Für das Festkonzert 'Carmina Burana' in der Philharmonie haben Förderer Verantwortung und Großzügigkeit gezeigt, denen ich für ihre Unterstützung sehr herzlich danken möchte!"
Die Essener Jugendkantorei an der Auferstehungskirche wurde in den Nachkriegsjahren von Ursula von den Busch gegründet. Seit 1995 wird sie von Kantorin Stefanie Westerteicher geleitet, die für ihre Leistungen im Bereich der Chorarbeit für alle Generationen im Mai 2022 von der Landeskirche mit dem Titel Kirchenmusikdirektorin geehrt wurde. Im Juni 2023 stand der Chor gemeinsam mit Opernweltstar Joyce DiDonato auf der Bühne der Philharmonie.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse