Sommerferien 2024: Grugapark bietet jede Menge für Kinder und Familien

01.07.2024

Der Grugapark hat mit mehreren großen Abenteuerspielplätzen, vielen kleinen Spielpunkten, einem Niedrigseilparcours, Ballsportplätzen sowie der großen Tummelwiese aber auch den Kleintiergarten, dem Historischen Bauernhof sowie dem Ponyhof jede Menge für Kinder zu bieten. In den anstehenden Sommerferien wird es im Grugapark außerdem bunt und unterhaltsam: Neben den traditionellen Kindertheateraufführungen werden in diesem Jahr auch erstmals Zauberinnen*Zauberer, Sprayer*innen, eine Detektivtour und ein Trommelworkshop das Programm jeweils an Samstagen und Sonntagen ergänzen.

Am Samstag, 6. Juli, und Sonntag, 7. Juli, lädt der Grugapark zu einem großen Spraykunst-Live-Event für Kinder ab acht Jahren ein. Hier kann man Graffiti-Kunst mit Colin & Fabi kennenlernen und der Theater- und Spielpavillon bekommt an diesem Wochenende ein komplett neues Aussehen. Von 15 bis 16 Uhr gibt es außerdem einen Spraykunst-Workshop zum Ausprobieren.

Die kleine Kräuterhexe Pimpinella und ihr Schweinchen Albert besuchen den Theaterpavillon am zweiten Ferienwochenende: Das Seifenblasen Figurentheater zeigt am Samstag, 13. Juli, das Stück "Die kleine Hexe und das himmelblaue Einhorn". Am Sonntag, 14. Juli, gibt es eine turbulente Reisegeschichte mit "Olifant fährt Eisenbahn" zu erleben. Das Kindertheater wird empfohlen für Kinder ab vier Jahren.

Am Samstag, 20. Juli, und Sonntag, 21. Juli, lädt der Gugapark zum ersten Zauberwochenende in den Theaterpavillon. So sorgt Bob’s Koffer am Samstag, 20. Juli, für ein Erlebnis für Groß und Klein und am Sonntag, 21. Juli, steht eine bunte und witzige Show mit dem Clown-Zauberer Liar auf dem Programm. Beide Shows sind für Kinder ab vier Jahren geeignet.

Von Samstag, 27., bis Sonntag, 28. Juli, gastiert dann das Mülheimer Figurentheater Wodo Puppenspiel im Theaterpavillon für alle Kinder ab vier Jahre. Am Samstag, 27. Juli, heißt es "Muffel, Furz und los!" beim Stück "Die Olchis: Wenn der Babysitter kommt". Am Sonntag, 28. Juli, ist dann Conni zu Besuch im Grugapark. Das bekannte Mädchen aus dem Bilderbuch bringt ihre Erfahrungen über das Kranksein und das Pizzabacken mit.

Das Theater Zebula lädt am Samstag, 3. August, zu einer Detektiv-Tour für die ganze Familie in den Park. Am Sonntag, 4. August, können die kleinen Besucher*innen beim Kindertheaterstück "Donna Quichotte" eine interaktive Rittergeschichte erleben. Für Kinder ab vier Jahren.

Bei "Dornröschen lass dein Haar herab" erzählt sich das Theater Kreuz & Quer am Samstag, 10. August, mit Hilfe von Gartengeräten durch das Märchen von Dornröschen und bringen dabei einiges durcheinander.

Zwei Clowns, Gebrr und Grimm, sind die Hauptfiguren in dem Theaterstück, das das Theater Kreuz & Quer am Sonntag, 11. August, für alle Kinder ab vier Jahren im Grugapark aufführt. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, Grimm möchte nur in Ruhe gelassen werden, Gebrr möchte hingegen ständig Küsschen und Märchen erzählt bekommen. So beginnt eine clowneske Reise durch das Grimmsche Märchen vom Froschkönig.

Am letzten Ferienwochenende (17. und 18. August) wird es rhythmisch und laut im Theater- und Spielpavillon. Der Grugapark lädt Kinder ab acht Jahren zum Trommelworkshops mit Thomas Kahle von Samba-RuhrgeBeat. Die musikalische Reise geht von Afrika und über Kuba nach Brasilien. Nach einer kurzen Einführung werden einfache Rhythmen auf Cajons (den "Trommelkisten"), Djembes, und Samba-Instrumenten aus Brasilien gespielt und sorgen für Sommerstimmung im Grugapark.

Der Besuch des Kinderprogramms in den Sommerferien, ist bis auf den Eintritt in den Grugapark, kostenfrei. Die Vorstellungen im Theaterpavillon, der sich in der Nähe des Eingangs Mustergärten befindet, beginnen jeweils um 15 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Informationen sind auch unter www.grugapark.de im Veranstaltungsprogramm zu finden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen