Das Gymnasium Essen-Überruhr feierte am Freitag, 28. Juni, sein 50-jähriges Bestehen. Dazu gratulierte Oberbürgermeister Thomas Kufen ganz herzlich. Gefeiert wurde im Rahmen eines großen Schulfestes.
"Am 12. Oktober 1974 war der erste Tag für die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs in ihrem eigenen Schulgebäude. Seitdem wächst die Schulgemeinde und damit auch die Bedarfe. Mehreren Neu- und Umbauten folgte 2012 dann die Fertigstellung eines Vorzeigeprojektes unserer Stadt: Die erste Schule, genauer: der erste Erweiterungsneubau als Passivhaus, wurde eingeweiht. Das Gymnasium Essen-Überruhr ist aber vor allem deshalb etwas Besonderes, weil es seit 2009, also seit 15 Jahren, eine anerkannte UNESCO-Projektschule ist. Es wurde außerdem nicht nur als 'MINT-freundliche Schule' ausgezeichnet, sondern ist auch Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage. Eine Schule ist immer so gut wie die Mitwirkenden. Das Gymnasium Essen-Überruhr zeichnet sich durch eine ausgesprochen gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerschaft und Förderverein aus. Der gesamten Schulgemeinde danke ich für ihr Engagement für das gute Miteinander!", so das Stadtoberhaupt.
Das Gymnasium wurde zudem im Schuljahr 2023/2024 nach einer achtjährigen Probezeit als Dalton-Schule zertifiziert. Dieses Konzept befähigt die Schülerschaft, sich selbst zu organisieren und Eigenverantwortung zu übernehmen. Außerdem bringt das Gymnasium seit vielen Jahren junge Menschen aus verschiedenen Nationen und Kulturen zusammen und ermöglicht so einen interkulturellen Austausch.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse