Am Sonntag, 30. Juni, begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen zum 125-jährigem Jubiläum der ETUF Ruderriege auf der Villa Hügel.
"Ich freue mich, heute mit Ihnen das 125-jährige Jubiläum der ETUF Ruderriege feiern zu dürfen, und grüße Sie alle ganz herzlich. Herzlichen Glückwunsch zu diesem stolzen Jubiläum! Seit 1899 rudern ETUF-Ruderer und -Ruderinnen auf der Ruhr und dem Baldeneysee. Seitdem ist die Ruderriege des ETUF mit der Geschichte unserer Stadt verbunden, beginnend mit dem Initiator der Vereinsgründung, Friedrich Alfred Krupp und später durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung, vertreten durch deren Vorstandsvorsitzenden und Ehrenbürger der Stadt Essen, Dr. Berthold Beitz. Das 125-jährige Bestehen ist ein Beweis für die gute Nachwuchsarbeit. Die Ruderriege hat es geschafft, attraktiv für Kinder und Jugendliche zu bleiben, auch darüber hinaus leistet sie viel. Ihre Mitglieder halten die Werte des Rudersports, Fairness, Zusammenhalt, Gesundheit und Leistungsbereitschaft, nicht nur hoch – sie tragen sie auch in die Stadtgesellschaft. Der Ruderriege ETUF wünsche ich alles Gute für die nächsten 125 Jahre Vereinsgeschichte!", so das Stadtoberhaupt.
Die Ruderriege bietet alle Bereiche des Rudersports an: Breitensport, Kinder- und Jugendrudern sowie Leistungssport. Neben einer erstklassigen Ausbildung garantiert sie dank disziplinierter Wettkampfvorbereitung leistungssportliche Erfolge. Außerdem engagiert sich der Verein sozial, beispielsweise mit der Aktion "Rudern gegen Krebs".
"Ich danke allen engagierten Mitgliedern der Ruderriege, den aktiven Sportlerinnen und Sportlern, den Verantwortlichen, den Organisatoren und natürlich auch den Trainerinnen und Trainern für ihre Arbeit", so Oberbürgermeister Thomas Kufen abschließend.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse