Oberbürgermeister Thomas Kufen stattet Parkschule Besuch ab

04.07.2024

Am Freitag, 28. Juni, hat Oberbürgermeister Thomas Kufen die Parkschule in Altenessen-Süd besucht. Die Parkschule ist eine städtische Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung.

"Im Essener Norden werden dringend mehr Schulplätze für Kinder mit Förderbedarf benötigt. Deshalb wird die Parkschule vorerst beide Schulteilstandorte behalten, der Standort in Altenessen-Süd erhält als Interim aktuell außerdem einen zusätzlichen Schulpavillon für weitere vier Klassen. Ich freue mich, mir heute selbst einen Eindruck vom aktuellen Baufortschritt machen zu können", so das Stadtoberhaupt. "Die Schülerinnen und Schüler erreichen an der Parkschule durch einen ihrem individuellen Förderbedarf angepassten Bildungsgang Lernfortschritte und Kompetenzen, die ihnen die soziale und berufliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Als ein tragendes Element des Schulalltags wird der Aufbau und die Aufrechterhaltung von verbindlichen und tragfähigen Beziehungen zwischen Lehrerinnen und Lehrern, Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen sowie dem Berufswahlkoordinator und Schülerinnen und Schüler gesehen. Vielen Dank für die tolle Arbeit!"

Ein besonderer Baustein des Schulkonzeptes ist zudem die aktive und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern. Diese findet beispielsweise durch aufsuchende Elternarbeit, Einbindung der Eltern in die Freizeiterziehung und die Beteiligung der Eltern an der Schulentwicklung statt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei seinem Besuch in der Parkschule.

Das Stadtoberhaupt schaute sich auch die Unterrichtsräume an.
© 2024 Stadt Essen